Publikationen von Michael Becker

Zeitschriftenartikel (27)

2016
Zeitschriftenartikel
Knoppick, H., Becker, M., Neumann, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2016). Das subjektive Erleben des Übergangs in die weiterführende Schule: Die Bedeutung der Antizipation für die Bewältigung dieses kritischen Lebensereignisses. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(3), 129–143. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000152
Zeitschriftenartikel
Tetzner, J., Becker, M., & Baumert, J. (2016). Still doing fine? The interplay of negative life events and self-esteem during young adulthood. European Journal of Personality, 30(4), 358–373. https://doi.org/10.1002/per.2066
2015
Zeitschriftenartikel
Kigel, R. L., McElvany, N., & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73–84. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.10.001
Zeitschriftenartikel
Knoppick, H., Becker, M., Neumann, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2015). Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(3-4), 163–176. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000158
2014
Zeitschriftenartikel
Becker, M., McElvany, N., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2014). Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 35–50. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000104
Zeitschriftenartikel
Becker, M., Neumann, M., Tietzner, J., Böse, S., Knoppick, H., Maaz, K., Baumert, J., & Lehmann, R. (2014). Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools. Journal of Educational Psychology, 106(2), 555–568. https://doi.org/10.1037/a0035425
2012
Zeitschriftenartikel
Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104(3), 682–699. https://doi.org/10.1037/a0027608
Zeitschriftenartikel
Retelsdorf, J., Becker, M., Köller, O., & Möller, J. (2012). Reading development in a tracked school system: A longitudinal study over 3 years using propensity score matching. British Journal of Educational Psychology, 82(4), 647–671. https://doi.org/10.1111/j.2044-8279.2011.02051.x
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O., & Eckhardt, A. G. (2012). Improving second language skills of immigrant students: A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. Learning and Instruction, 22(3), 159–170. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.10.002
2011
Zeitschriftenartikel
Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y., & Becker, M. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 92–105. https://doi.org/10.2378/peu2011.art04d
Zur Redakteursansicht