Publikationen von Mareike Kunter
Alle Typen
Buchkapitel (43)
2006
Buchkapitel
Brunner, M., Kunter, M., Krauss, S., Klusmann, U., Baumert, J., , , Dubberke, T., , Löwen, K., & Tsai, Y.-M. (2006). Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für den Unterricht: Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In & (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlußbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 54–82). Waxmann.
Buchkapitel
Krauss, S., Baumert, J., , , , Brunner, M., Kunter, M., & Löwen, K. (2006). Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück (pp. 319–322). Franzbecker.
Buchkapitel
Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Linking TIMSS to research on learning and instruction: A re-analysis of the German TIMSS and TIMSS video data. In & (Eds.), Contexts of learning mathematics and science: Lessons learned from TIMSS (pp. 335–351). Routledge.
Buchkapitel
Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., , Brunner, M., & (2006). Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In , J. Baumert, , , , , , , & (Eds.), PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 161–194). Waxmann.
2005
Buchkapitel
Kunter, M., Stanat, P., & Klieme, E. (2005). Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen eines Problems. In E. Klieme, , & J. Wirth (Eds.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern: diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (pp. 100–115). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2004
Buchkapitel
Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., , & (2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In , J. Baumert, , , , , , , , , & (Eds.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (pp. 314–354). Waxmann.
Buchkapitel
Krauss, S., Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., , , , & Löwen, K. (2004). COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In & (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerforderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 31–53). Waxmann.
Buchkapitel
Kunter, M., & Baumert, J. (2004). Constructivist approaches in the secondary school mathematics classroom and their effects on students' learning, interest, and sense of challenge: a re-analysis of the german TIMSS data. In (Ed.), TIMSS (pp. 32–54). Cyprus University Press.
2003
Buchkapitel
Kunter, M., & Stanat, P. (2003). Soziale Lernziele im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 165–193). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Kunter, M., Stanat, P., & Klieme, E. (2003). Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe. In , , , & (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 89–109). Waxmann.