Publikationen von Jürgen Baumert

Zeitschriftenartikel (202)

2006
Zeitschriftenartikel
Scheunpflug, A., Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Schwerpunkt: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 465–467.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90(2), 334–349. https://doi.org/10.1037/0022-3514.90.2.334
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Tracking, grading, and student motivation: Using group composition and status to predict self-concept and interest in ninth-grade mathematics. Journal of Educational Psychology, 98(4), 788–806. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.4.788
2005
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, S., Blum, W., Jordan, A., & Neubrand, M. (2005). Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulformunterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 502–520.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2005). Academic self-concept, interest, grades and standardized test scores: Reciprocal effects models of causal ordering. Child Development, 76(2), 397–416.
Zeitschriftenartikel
Prenzel, M., & Baumert, J. (2005). Editorial: [Schwerpunkt: PISA-E]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 485–486.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Baumert, J., & Müller, A. G. (2005). Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien: Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt. Zeitschrift für Pädagogik, 51(6), p. 856-p. 875.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Müller, A. G., & Baumert, J. (2005). Die Kofferbande auf Reisen: das Jacobs Sommercamp Projekt. Pädagogik, 57(2), 57–58.
2004
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2004). Zur Vergleichbarkeit von Schülerleistungen bei Leseaufgaben unterschiedlichen sprachlichen Ursprungs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 171–185.
Comparability of student's reading literacy performance measured with items originating from different language backgrounds.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Gigerenzer, G., & Martignon, L. (2004). Einleitung [zum Themenheft Stochastisches Denken]. Unterrichtswissenschaft, 32(1), 3.
Zur Redakteursansicht