Publikationen von Gero Lenhardt
Alle Typen
Zeitschriftenartikel (15)
1999
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G. (1999). Weltgesellschaft, Nationalismus und Bildungssystem. Neue Sammlung, 39(4), 513–530.
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G., & (1999). "Selbstvertrauen läßt sich nicht ins Heft diktieren". Neues Deutschland, 14–14.
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G., & (1999). Lehrer und Deutsche Einheit: Über Schwierigkeiten der deutsch-deutschen Verständigung. Die Deutsche Schule, 91(1), 68–84.
1998
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G. (1998). Die optimistische Vision der Einheitsschule: Grundschule, Leistungsprinzip und Demokratie. Berliner Zeitung, 12–12.
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G., & (1998). Getrennte, aber ähnliche Wege: Deutsch-deutscher Schulvergleich. Erziehung und Wissenschaft, 50(6), 20–21.
Buch (1)
2002
Buch
Lenhardt, G., & (2002). Die Einheit von Forschung und Lehre: Über die Zukunft der Universität. Abschlussbericht der Sommerakademie im Zentrum für internationale Studien (Centro International de Ciencias - CIC) a.c. "Die Gegenwart und Zukunft der Universität in Schwellenländern". Büchse der Pandora.
, , , Buchkapitel (8)
2004
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2004). Vergleichende Bildungsforschung - Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In & (Eds.), Handbuch der Schulforschung (pp. 965–984). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2004). Bildung und Lehrerbildung in Deutschland - eine verzögerte Erfolgsgeschichte. In , , & (Eds.), Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA (pp. 26–38). Beltz.
2003
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2003). PISA und die verzögerte Entwicklung der deutschen Schule. In (Ed.), Nach dem PISA-Schock: Wie gelingt eine Neuorientierung in der Bildungspolitik? Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2002 (pp. 115–127). Evangelische Akademie.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2003). Begabung - Qualifikation - Schulpraxis: Die verspätete Entwicklung der deutschen Schule. In & (Eds.), Begabungsglaube: Analyse, Kritik, Schulrealität (pp. 36–61). Verein der Förderer der Schulhefte.