Publikationen von Lothar Krappmann

Buchkapitel (96)

2020
Buchkapitel
Krappmann, L. (2020). Einleitung 2: Entstehung der Kinderrechte als Menschenrechte der Kinder. Menschenrechtliche, sozialgeschichtliche und rechtspolitische Ursprünge und Entwicklungen. In I. Richter, L. Krappmann, & F. Wapler (Eds.), Kinderrechte: Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts (pp. 37–53). Nomos.
Buchkapitel
Lee, Y., & Krappmann, L. (2020). Status of child rights in the international community. In B. Nastasi, S. Hart, & S. Naser (Eds.), International handbook on child rights and school psychology (pp. 49–62). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37119-7_4
Buchkapitel
Richter, I., Krappmann, L., & Wapler, F. (2020). Fazit und Nachgedanken. In I. Richter, L. Krappmann, & F. Wapler (Eds.), Kinderrechte: Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts (pp. 513–523). Nomos.
2019
Buchkapitel
Krappmann, L. (2019). Kinderrechte und Menschenrechte. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Handbuch Philosophie der Kindheit (pp. 307–318). Metzler.
2018
Buchkapitel
Krappmann, L. (2018). Kinder haben das Recht auf eine andere Schule: Kinderrechtskonvention und Schulentwicklung. In M. Buhl, M. Förster, H. Veith, & M. Weiß (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik: Vol. 2018/19. Demokratische Bildungslandschaften (pp. 154–164). Wochenschau-Verlag.
2017
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Subjekt, Anerkennung, Beteiligung: Kinder in der Kommune. In M. Heimbach-Steins & A. M. Riedl (Eds.), Kindeswohl zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Theorie und Praxis im Gespräch (pp. 119–126). Schöningh.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Inklusion und kinderrechtsorientierte Schulentwicklung. In M. Gercke, S. Opalinski, & T. Thonagel (Eds.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion: Zusammenhänge - Widersprüche - Konsequenzen (pp. 13–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4_2
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Die Menschenrechte auch für Kinder? In A. M. Kalcher & K. Lauermann (Eds.), Kinderrechte (pp. 13–25). Anton Pustet.
2016
Buchkapitel
Krappmann, L. (2016). Große Kinder und ihre Entwicklungsaufgaben: Handelnde Subjekte zwischen Schuleintritt und Jugendalter. In C. Förster, E. Hammes-Di Bernardo, M. Rißmann, & S. Tänzer (Eds.), Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 12–16). Herder.
2015
Buchkapitel
Lee, Y., Krappmann, L., & Akosua Aidoo, A. (2015). Early childhood care and education is a right. In P. T. M. Marope & Y. Kaga (Eds.), Investing against evidence: The global state of early childhood care and education (pp. 38–53). UNESCO.
Zur Redakteursansicht