Publikationen von Ulrich Trautwein

Zeitschriftenartikel (112)

2004
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., & Beyer, B. (2004). Rauchen ist tödlich, Computerspiele machen aggressiv? Allgemeine und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 187–199.
2003
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M., & Krauss, S. (2003). Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld: Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Die Deutsche Schule, 95(4), 394–412.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. (2003). Was lange währt, wird nicht immer gut: Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17(3/4), 199–209. https://doi.org/10.1024//1010-0652.17.3.199
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Und sie bewegt sich doch: Viele Abiturienten und ein hohes Niveau: Baden-Württemberg zeigt, dass das Schulsystem reformierbar ist. Süddeutsche Zeitung, (282).
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). The Relationship Between Homework and Achievement - Still Much of a Mystery. Educational Psychology Review, 15(2), 115–145.
2002
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2002). Der Einfluß von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse. Empirische Pädagogik, 16(3), 285–310.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2002). Der Einfluss von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse [Homework in English as a foreign language: Effects on the development of student achievement and interest]. Empirische Pädagogik, 16(3), 285–310.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Kämmerer, E. (2002). Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung auf selbstbezogene Fähigkeitskognitionen, die wahrgenommene Unterrichtspartizipation und die wahrgenommene soziale Akzeptanz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 273–286.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., Schmitz, B., & Baumert, J. (2002). Do homework assignments enhance achievement? A multilevel analysis in 7th-grade mathematics. Contemporary Educational Psychology, 27(1), 26–50. https://doi.org/10.1006/ceps.2001.1084
2001
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Trautwein, U. (2001). Evaluation mit TIMSS-Instrumenten: Untersuchungen in der 8. Jahrgangsstufe an fünf Gesamtschulen. Die Deutsche Schule, 93(2), 167–185.
Zur Redakteursansicht