Publikationen von Kai S. Cortina

Buchkapitel (30)

2004
Buchkapitel
Cortina, K. S., & Baumert, J. (2004). "Strukturelle Vernachlässigung" - ein deutsches Phänomen?: Gründe für Studienverzögerung und -abbruch in Deutschland und den USA. In S. Gruehn, G. Kluchert, & T. Koinzer (Eds.), Was Schule macht: Schule, Unterricht und Werteerziehung. Theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag (pp. 171–182). Beltz.
Buchkapitel
Watermann, R., Cortina, K. S., & Baumert, J. (2004). Politische Sozialisation bei Jugendlichen in der Nachwendezeit: Befunde aus BIJU. In J. Abel, R. Möller, & C. Palentien (Eds.), Jugend im Fokus empirischer Forschung: Klaus Peter Treumann zum 65. Geburtstag (pp. 87–107). Waxmann.
2003
Buchkapitel
Baumert, J., Cortina, K. S., & Leschinsky, A. (2003). Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme im allgemein bildenden Schulwesen. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Complete rev. and ext. ed., pp. 52–147). Rowohlt.
Buchkapitel
Cortina, K. S., & Trommer, L. (2003). Bildungswege und Bildungsbiographien in der Sekundarstufe I. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Rev. and ext. ed., pp. 342–391). Rowohlt.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K.-U. (2003). Secondary school as a constraint for adolescent development. In U. M. Staudinger & U. Lindenberger (Eds.), Understanding human development: Dialogues with lifespan psychology (pp. 449–461). Kluwer.
2002
Buchkapitel
Gruehn, S., & Schnabel, K.-U. (2002). Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich: Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (2nd ed., pp. 187–201). Beltz.
2001
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., & Schnabel, K.-U. (2001). Kein Schüler verkümmert intellektuell im deutschen Schulwesen. In Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (Ed.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen: Ergebnisse neuerer Schulleistungsstudien (pp. 41–42). Gemeinnützige Gesellschaft - Gesamtschulverband.
Buchkapitel
Gruehn, S., & Schnabel, K.-U. (2001). Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich: Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (pp. 187–202). Beltz.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U. (2001). Tagträume eines empirischen Bildungsforschers. In B. Nacke (Ed.), Visionen für Gesellschaft und Christentum: Vol. 2. Wohin sich die Gesellschaft entwickeln kann (pp. 484–496). Echter.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U. (2001). Psychologie der Lernumwelt. In A. Krapp & B. Weidenmann (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 467–511). Beltz.
Zur Redakteursansicht