Publikationen von Wolfgang Edelstein

Zeitschriftenartikel (2)

2010
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2010). Lýdrædi verdur ad læra! [Demokratie muss gelernt werden]. Netla: Veftímarit um uppeldi og menntun. Advance online publication.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2010). Demokratielernen in der Schule: Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen eines Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. Kentron: Journal zur Lehrerbildung, 22, 28–30.

Buch (7)

2023
Buch
Edelstein, W. (2023). Struktur, Prozess, Diskurs: Vorüberlegungen zu einer strukturellen Curriculumtheorie, Berlin 1973. Mit der Wolfgang Edelstein Memorial Lecture 2022. (H.-E. Tenorth & B. Edelstein, Eds.). Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.
2000
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of concrete thought: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of formal thought: a manual including measurement procedures and descriptive analyses. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of syllogistic reasoning: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Ed.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). Proportional, combinatorial, and correlational reasoning: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Ed.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1977
Buch
Björnsson, S., & Edelstein, W. (1977). Explorations in social inequality, stratification dynamics in social and individual development in Iceland. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1968
Buch
Edelstein, W., Sang, F., & Stegelmann, W. (1968). Unterrichtsstoffe und ihre Verwendung in der 7. Klasse: eine empirische Untersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Buchkapitel (1)

2024
Buchkapitel
Bildungssysteme, Schulentwicklung und pädagogisches Handeln als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Lisa Pfahl, Benjamin Edelstein und Anke Spies. (2024). In A. Spies (Ed.), Pädagogische Verantwortungen: Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche (pp. 36–56). Beltz Juventa.
Zur Redakteursansicht