Publikationen von Oliver Lüdtke

Zeitschriftenartikel (92)

2007
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Gerlach, E., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Brettschneider, W.-D. (2007). Longitudinal study of preadolescent sport self-concept and performance: Reciprocal effects and causal ordering. Child Development, 78(6), 1640–1656. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2007.01094.x
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Baumert, J., & Köller, O. (2007). Big-Fish-Little-Pond Effect: Persistent negative effects of selective high schools on self-concept after graduation. American Educational Research Journal, 44(3), 631–669. https://doi.org/10.3102/0002831207306728
Zeitschriftenartikel
Neumann, M., Schnyder, I., Trautwein, U., Niggli, A., Lüdtke, O., & Cathomas, R. (2007). Schulformen als differenzielle Lernmilieus: Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(3), 399–420.
Zeitschriftenartikel
Niggli, A., Trautwein, U., Schnyder, I., Lüdtke, O., & Neumann, M. (2007). Elterliche Unterstützung kann hilfreich sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 1–14.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2007). Students' self-reported effort and time on homework in six school subjects: Between-student differences and within-student variation. Journal of Educational Psychology, 99(2), 432–444. https://doi.org/10.1037/0022-0663.99.2.432
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2007). Predicting global and topic-specific certainty beliefs: Domain-specifity and the role of the academic environment. British Journal of Educational Psychology, 77(4), 907–934. https://doi.org/10.1348/000709906X169012
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2007). Epistemological beliefs, school achievement, and college major: A large-scale longitudinal study on the impact of certainty beliefs. Contemporary Educational Psychology, 32(3), 348–366. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2005.11.003
2006
Zeitschriftenartikel
Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Leistungszuwachs in Mathematik: Evidenz für einen Schereneffekt im mehrgliedrigen Schulsystem? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(4), 233–242.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2006). Zum Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 27–39. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.27
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Analyse von Lernumwelten: Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 85–96. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.85
Zur Redakteursansicht