Publikationen von Lorenz Grolig

Zeitschriftenartikel (7)

2020
Zeitschriftenartikel
Grolig, L. (2020). Shared storybook reading and oral language development: A bioecological perspective. Frontiers in Psychology, 11, Article 1118. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01818
Zeitschriftenartikel
Grolig, L., Cohrdes, C., Tiffin-Richards, S. P., & Schroeder, S. (2020). Narrative dialogic reading with wordless picture books: A cluster-randomized intervention study. Early Childhood Research Quarterly, 51(2nd Quarter), 191–203. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2019.11.002
Zeitschriftenartikel
Grolig, L., Tiffin-Richards, S. P., & Schroeder, S. (2020). Print exposure across the reading life span. Reading and Writing, 33, 1423–1441. https://doi.org/10.1007/s11145-019-10014-3
2019
Zeitschriftenartikel
Cohrdes, C., Grolig, L., & Schroeder, S. (2019). The development of music competencies in preschool children: Effects of a training program and the role of environmental factors. Psychology of Music, 47(3), 358–375. https://doi.org/10.1177/0305735618756764
Zeitschriftenartikel
Grolig, L., Cohrdes, C., Tiffin-Richards, S. P., & Schroeder, S. (2019). Effects of preschoolers' storybook exposure and literacy environments on lower level and higher level language skills. Reading and Writing, 32(4), 1061–1084. https://doi.org/10.1007/s11145-018-9901-2
2017
Zeitschriftenartikel
Grolig, L., Cohrdes, C., & Schroeder, S. (2017). Der Titelrekognitionstest für das Vorschulalter (TRT-VS): Erfassung des Lesevolumens von präkonventionellen Lesern und Zusammenhänge mit Vorläuferfertigkeiten des Lesens. Diagnostica, 63(4), 309–319. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000186
2016
Zeitschriftenartikel
Cohrdes, C., Grolig, L., & Schroeder, S. (2016). Relating language and music skills in young children: A first approach to systemize and compare distinct competencies on different levels. Frontiers in Psychology, 7, Article 1616. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01616

Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)

2019
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Grolig, L. (2019). Shared storybook reading and the development of oral language skills [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin]. https://doi.org/10.17169/refubium-27532
Das gemeinsame Lesen von Kinderbüchern und die Entwicklung frühkindlicher Sprachfähigkeiten.

Hochschulschrift - Master (1)

2017
Hochschulschrift - Master
Walther, A. (2017). "Der Frosch war so in ein Dose drin. Und danach wollte er wieder raus. Er ist rausgegangen.": Der Einfluss einer Sprachfördermethode auf die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten bei bilingualen Vorschulkindern [Masterarbeit, Universität Potsdam].
Zur Redakteursansicht