Publikationen von Ulrich Trautwein

Zeitschriftenartikel (112)

2008
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Neumann, M., Trautwein, U., Wendt, W., Lehmann, R., & Baumert, J. (2008). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Die Rolle von Schüler- und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lernkompetenz durch die Lehrkräfte. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(3), 519–548.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2008). Educational transitions and differential learning environments: How explicit between-school tracking contributes to social inequality in educational outcomes. Child Development Perspectives, 2(2), 99–106.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Seaton, M., Trautwein, U., Lüdtke, O., Hau, K.-T., O'Mara, A., & Craven, R. G. (2008). The Big-Fish-Little-Pond-Effect stands up to critical scrutiny: Implications for theory, methodology, and future research. Educational Psychology Review, 20(3), 319–350. https://doi.org/10.1007/s10648-008-9075-6
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Köller, O. (2008). Social comparison and Big-Fish-Little-Pond-Effects on self-concept and other self-belief constructs: Role of generalized and specific others. Journal of Educational Psychology, 100(3), 510–524. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.3.510
Zeitschriftenartikel
Schnyder, I., Niggli, A., & Trautwein, U. (2008). Hausaufgabenqualität im Französischunterricht aus der Sicht von Schülern, Lehrkräften und Experten und die Entwicklung von Leistung, Hausaufgabensorgfalt und Bewertung der Hausaufgaben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 233–246. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.233
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Baeriswyl, F., Lüdtke, O., & Wandeler, C. (2008). Die Öffnung des Schulsystems: Fakt oder Fiktion? Empirische Befunde zum Zusammenhang von Grundschulübertritt und Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 648–665. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0043-1
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Gerlach, E., & Lüdtke, O. (2008). Athletic classmates, physical self-concept, and free-time physical activity: A longitudinal study of frame of reference effects. Journal of Educational Psychology, 100(4), 988–1001. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.4.988
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Die Erfassung wissenschaftsbezogener Überzeugungen in der gymnasialen Oberstufe und im Studium: Validierung des Fragebogens zur Erfassung des Entwicklungsniveaus epistemologischer Überzeugungen (FREE). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 277–291. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.277
Zeitschriftenartikel
Tsai, Y.-M., Kunter, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., & Ryan, R. M. (2008). What makes lessons interesting? The role of situation and person factors in three school subjects. Journal of Educational Psychology, 100(2), 460–472.
2007
Zeitschriftenartikel
Warum gut nicht immer besser ist: Bildungsforscher Ulrich Trautwein erklärt, wovon eine Empfehlung fürs Gymnasium abhängt [Interview mit Ulrich Trautwein]. (2007). Die ZEIT, (37), 74–74.
Zur Redakteursansicht