Publikationen von Wolfgang Edelstein

Buchkapitel (202)

2007
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule im Anschluß an das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". In A. A. Bucher (Ed.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge: Festschrift für Fritz Oser (pp. 141–154). LIT Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Schule als Armutsfalle - wie lange noch? In B. Overwien & A. Prengel (Eds.), Recht auf Bildung: zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland (pp. 123–133). Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Zur Demokratisierung ästhetischer Bildung in der Schule. In J. Bilstein, B. Dornberg, & W. Kneip (Eds.), Curriculum des Unwägbaren: Vol. 1. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur (pp. 67–82). Athena-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Der Beitrag der Ganztagsschule zur Überwindung von Armut und Entwicklungsdefiziten. In H. Kahl Knauer S. (Ed.), Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule (pp. 30–45). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Welches Zeitregime der Schule könnte dem Ziel gleicher sozialer Chancen des Bildungserwerbs dienen? Eine kritische Bilanz. In U. Herrmann (Ed.), In der Pädagogik etwas bewegen: Impulse für Bildungspoltik und Schulentwicklung (pp. 94–96). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. In Landesinstitut Berlin-Brandenburg für Schule und Medien (LISUM) (Ed.), Demokratie erfahrbar machen - demokratiepädagogische Beratung in der Schule: Ein Handbuch für Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik (pp. 7–17). Landesinstitut Berlin-Brandenburg für Schule und Medien.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Was ist Demokratiepädagogik? Versuch einer operativen Bestimmung. In W. Beutel & P. Fauser (Eds.), Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft (pp. 203–204). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zur Demokratiepädagogik. In Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Ed.), Demokratie lernen & leben (Praxis-Materialien Rheinland-Pfalz) (pp. 1–10). Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz.
Buchkapitel
Engelmann, R., & Edelstein, W. (2007). Demokratie gegen Gewalt: Ein Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Edelstein, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. In R. Engelmann (Ed.), Keiner hat was gesehen: Texte über Gewalt an der Schule (pp. 43–48). cbt.
2006
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Kompetenzen für die Zivilgesellschaft. In R. Boenicke, A. Hund, T. Rihm, & V. Strittmatter-Haubold, Innovativ Schule entwickeln: Kompetenzen, Praxis und Visionen. 7. Heidelberger Dienstagsseminar (pp. 13–26). Mattes.
Zur Redakteursansicht