MPFG „Gefühlte Gemeinschaften?“ - Publikationen

Zeitschriftenartikel (6)

2012
Zeitschriftenartikel
Berthold, T., & Wellmann, H. (2012). Aktive Stadtgestaltung von unten: Ultras und Stadt. Forum Stadt, 39(2), 193–204.
Zeitschriftenartikel
Müller, S. O. (2012). Die Politik des Schweigens: Veränderungen im Publikumsverhalten in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 48–85. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.48
Zeitschriftenartikel
Müller, S. O. (2012). Political pleasures with old emotions? Performances of the Berlin Philharmonic in the Second World War. International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, 43(1), 35–52.
Zeitschriftenartikel
Müller, S. O., & Osterhammel, J. (2012). Geschichtswissenschaft und Musik. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 5–20. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.5
Zeitschriftenartikel
Sela-Teichler, Y. (2012). "My ladye nevells booke": Music, patronage and cultural negotiation in late sixteenth-century England. Renaissance Studies, 66(1), 79–102. https://doi.org/10.1111/j.1477-4658.2011.00791.x
Zeitschriftenartikel
Zalfen, S. (2012). Zeitmaschine Oper: Die Macht des historischen Erbes der Oper am Ende des 20. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 133–157. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.133

Buch (1)

2012
Buch
Zalfen, S., & Müller, S. O. (Eds.). (2012). Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949). transcript-Verlag.

Buchkapitel (5)

2012
Buchkapitel
Müller, S. O. (2012). Primadonnen und Prostituierte: Zur Disziplinierung emotional motivierter Geschlechterverhältnisse im Musikleben des 19. Jahrhunderts. In U. Frevert & C. Wulf (Eds.), Die Bildung der Gefühle (pp. 143–164). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0298-4
Buchkapitel
Müller, S. O. (2012). Politischer Genuss durch erlernte Emotionen? Aufführungen der Berliner Philharmoniker im Zweiten Weltkrieg. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (pp. 103–128). transcript-Verlag.
Buchkapitel
Müller, S. O. (2012). "Geschmacklos?": Politische Deutungskämpfe im Londoner Musikleben des 19. Jahrhunderts. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004: Vol. 2. Symposien B (pp. 28–37). Bärenreiter Verlag.
Buchkapitel
Zalfen, S. (2012). "Sera un opéra moderne et populaire": Der Bau der "Opéra de la Bastille" als Prozess der Neuverhandlung des kulturellen Selbstverständnisses von Staat und Nation. In Deutsch-Französisches Institut (dfi) (Ed.), Kulturnation Frankreich? Die kulturelle Dimension des gesellschaftlichen Wandels (pp. 99–116). Springer VS.
Buchkapitel
Zalfen, S., & Müller, S. O. (2012). Eine Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln? Hegemoniale Funktionen von Musik im Europa der Weltkriege. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (pp. 9–30). transcript-Verlag.

Konferenzbeitrag (1)

2012
Konferenzbeitrag
Zalfen, S. (2012). Operatic crises? Cultural strategies to deal with a transformation of the state. In L. I. Komlosi, W. Coudenys, & K. Kresenyei (Eds.), Culture in/and crisis: Fifth Annual Conference of the University Network of the European Capitals of Culture. Proceedings. Antwerp, Belgium, 27/28 October 2011.

Hochschulschrift - Bachelor (1)

2012
Hochschulschrift - Bachelor
Ortlepp, N. (2012). "Le Massacre du Printemps": Der Skandal um die Uraufführung von Igor Stravinskys "Le Sacre du Printemps" am 29. Mai 1913 im Théâtre du Champs-Elysées in Paris [Bachelorarbeit, Universität Bielefeld].

Heft (1)

2012
Heft
Müller, S. O., & Osterhammel, J. (Eds.). (2012). Musikalische Kommunikation [Themenheft]. Geschichte und Gesellschaft, 38(1).
Zur Redakteursansicht