Ausschreibungsnummer: 15/2025
Stellenangebot vom 30. Juni 2025
Ausschreibungsnummer: 15/2025
Stellenangebot vom 30. Juni 2025
Stellenangebot gültig bis 13. Juli 2025
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, ein international ausgerichtetes wissenschaftliches Institut, sucht für den Servicebereich „Forschungsdaten & -information“ ab dem 01.09.2025 eine*n Mitarbeiter*in für die Aufgabenschwerpunkte Forschungsmonitoring und Open-Science-Services (m/w/d) (EG 9c TVöD; 39 Wochenstunden).
Es handelt sich um eine bis zum 30.09.2026 befristete Elternzeitvertretung.
Gegenstand der Forschung am MPIB sind Fragen der menschlichen Entwicklung und Bildungsprozesse. Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen – darunter Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziologie und Medizin, aber auch Ökonomie, Informatik, Mathematik und Umweltneurowissenschaften – arbeiten dabei in interdisziplinären Projekten zusammen.
Die zu besetzende Stelle ist angesiedelt im Bereich „Forschungsdaten & -information“, einer zentralen Serviceeinrichtung zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit im Institut. Der Bereich offeriert umfangreiche Services im Bereich des Forschungsdatenmanagements, zur Informationsrecherche, zum Informationsmanagement sowie zum wissenschaftlichen Publizieren (insbesondere im Open Access) und zur Impact-Optimierung. Außerdem ist er zuständig für die analoge und digitale Informationsversorgung der Forschenden sowie des forschungsunterstützenden Personals.
Als Stelleninhaber*in können Sie die Entwicklung zukunftsorientierter forschungsunterstützender Services in Zeiten des digitalen Wandels mitgestalten.
Ihr erster Aufgabenschwerpunkt ist die Umsetzung und Weiterentwicklung des Forschungsmonitorings.
Dazu gehören
Ihr zweiter Aufgabenschwerpunkt umfasst Open-Science-Services, mit denen Sie zur möglichst breiten Sichtbarkeit unseres Forschungsoutputs beitragen durch
Im Rahmen des zeitlich Möglichen wirken Sie natürlich auch aktiv mit in weiteren Projekten zur Weiterentwicklung unseres Serviceportfolios. Last but not least sind Sie auch Teil des Serviceteams, das unsere Informationstheke betreut.
Bei der Wahrnehmung all dieser Aufgaben sind Sie kein*e Solist*in! Sie arbeiten vielmehr eng zusammen mit allen relevanten Stakeholder*innen am Institut, namentlich auch den Forschenden aus zahlreichen Ländern.
Was Sie unbedingt mitbringen sollten:
Wir bieten Ihnen ein anregendes, sinnstiftendes und internationales Arbeitsumfeld mit eigenen inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten, kollegialen Team in Berlin-Dahlem.
Unser Institut liegt mitten in einem wunderschönen biodiversen Institutsgarten.
Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Nähe U-Bahnhof Breitenbachplatz) ist sehr gut.
Zudem stehen folgende Angebote zur Verfügung:
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte über unsere Rekrutierungsplattform.
Fassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei zusammen. Die Datei sollte folgende Unterlagen enthalten:
Die Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich dem 13.07.2025.