Iyad Rahwan ist unter den Top 100 Köpfen der Berliner Wissenschaft 2023 

Der Tagesspiegel zeichnet Wissenschaftler*innen aus der Forschungsregion Berlin-Brandenburg aus 

13. Oktober 2023

Iyad Rahwan, Direktor des Forschungsbereichs Mensch und Maschine am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, zählt zu den 100 wichtigsten Köpfen der Berliner Wissenschaft 2023. Die Auszeichnung wird vom Redaktionsteam des Tagesspiegels vergeben und würdigt damit Persönlichkeiten, die mit ihrer Forschung die Grundlagen für Innovationen von morgen legen.  

Iyad Rahwan gehöre zu den wichtigsten Experten weltweit bei der Frage, wie künstliche Intelligenz (KI) unser Denken, Lernen oder Arbeiten verändert, begründet der Tagesspiegel seine Entscheidung. Das Verhalten von KI sei eines seiner Kernthemen und werde beispielsweise im Projekt The Face Game untersucht. Das Citizen Science-Projekt erforscht, welches Gesicht sich KI in der Mensch-Maschine-Interaktion geben würde.  

Er ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, wo er den Forschungsbereich für Mensch und Maschine gegründet hat und leitet. Er ist Honorarprofessor für Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Universität Berlin. Bis Juni 2020 war er außerordentlicher Professor für Medienkunst und -wissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Rahwan hat einen Doktortitel von der University of Melbourne, Australien. Er ist außerdem Cartoonist und Künstler. Mit seiner Kunst will er aufklären und eine Diskussion über die gesellschaftlichen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz anregen. 

Zur Redakteursansicht