Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Berlin

11. Mai 2023

Unter dem Motto „Eine Reise durch den Kosmos“ öffnet die MS Wissenschaft wieder ihre Schotten und tourt vom 09. Mai bis 27. September durch Deutschland und Österreich. Das MPIB ist dieses Jahr mit zwei Exponaten vertreten.

Eine schwimmende Ausstellung durch Deutschland an Bord eines Schiffs – das ist die MS Wissenschaft. Im Bauch des umgebauten Frachtschiffs finden Besucher*innen Wissenschaft zum Anfassen. An verschiedenen Exponaten können sie sich das Thema der Ausstellung aktiv erarbeiten, vieles ausprobieren und mitmachen.
 

An Bord des Schiffes wird es dieses Jahr eine Mitmach-Ausstellung zum Themenfeld Universum geben, die sowohl für Erwachsene als auch Kinder interessant sein wird.

Die Tourdaten des Schiffes für Berlin und Brandenburg sind am

  • 09.05.2023 - 14.05.2023 Berlin-Mitte
  • 15.05.2023 - 18.05.2023 Berlin-Tegel
  • 19.05.2023 - 22.05.2023 Berlin-Wannsee
  • 23.05.2023 - 25.05.2023 Ketzin

Danach geht es über verschiedene Stationen in Deutschland und Österreich weiter bis nach Wien, wo die Ausstellung am 27. September endet.
 

Die Ausstellung beleuchtet die Themen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus vielfältigen Perspektiven mit einem Blick von der Erde ins All. Das Ziel ist es, einen angeregten Austausch zwischen Bürger*innen und Forschenden zum Thema Weltraum zu schaffen.
 

Dieses Jahr ist das MPI für Bildungsforschung mit zwei Exponaten mit an Bord. Es gibt die Möglichkeit das Leben auf dem Mars audiovisuell zu erleben und mehr darüber zu erfahren, was diese Umgebung für einen Einfluss auf unser Gehirn hätte. Nach dem Spaziergang auf dem Mars kann man sich im Ruhezelt mithilfe einer geführten Meditation und atemberaubenden Weltraumbildern auf eine Reise zum Mond einlassen.
 

Auch das MPI für Radioastronomie, das MPI für Physik, das MPI für Kernphysik, das MPI für Astronomie, das Kunsthistorische Institut und das MPI für Gravitationsphysik sind in der Ausstellung vertreten.
 

Das Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ geht der uralten Menschheitsfrage nach dem Ursprung der Welt auf den Grund unter Bezugnahme aktueller Entwicklungen und Zukunftsperspektiven. Dabei werden unterschiedliche Themenbereiche und verschiedenste Perspektiven beleuchtet, um folgende Fragen zu beantworten: Wie erforschen wir das All? Welche Rolle spielen Technologien aus der Raumfahrt im Umgang mit der Klimakrise? Wie hat der Blick in den Weltraum Kunst und Kultur beeinflusst? Und wie können Bürger*innen selbst zur Erforschung des Weltalls beitragen?
 

 

Weiterführende Informationen finden Sie hier

Tour und Stationen der MS Wissenschaft
Informationen zur Ausstellung „Unser Universum“
Wissenschaftsjahr 2023

 

Zur Redakteursansicht