Kinderprogramm

Kinderprogramm

Lange Nacht der Wissenschaften am 2. Juli 2022

Auch unsere kleinen Gäste kommen bei zahlreichen Mitmachaktionen auf ihre Kosten. Unser Kinderprogramm ist für Kinder unter 10 Jahren geeignet.

Kinderrallye

Wir schicken dich auf Entdeckungsreise durch das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung! Hol dir Stempel an fünf verschiedenen Stationen und gewinne eine kleine Belohnung.
Format: Mitmachaktion
bis 22.00 Uhr / Infopoint, EG 

Spürnasen gesucht! Spiele für die Allerkleinsten

Wir haben drei spannende Lern- und Suchspiele für Kinder von 18 bis 36 Monaten entwickelt. So möchten wir herausfinden, wie Kleinkinder ihre Umgebung erkunden und Informationen um sie herum nutzen, um Lösungen für Probleme zu finden, mit denen sie konfrontiert sind. Eines dieser Spiele verwendet Eye-Tracking, wobei die Blickbewegungen Ihres Kindes aufgezeichnet werden.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe: MPFG iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern
bis 21.00 Uhr / EG / Dauer: 30 Minuten 

Kniffliger Rätselspaß für 4- bis 8-Jährige!

Challenge accepted! Wir fordern dich bei Rätseln über Tiere oder Gegenstände heraus. In mehreren Runden hast du die Gelegenheit zu üben und noch besser zu werden. Nutzt du Trainingsmöglichkeiten, um mögliche Wissenslücken eigenständig zu schließen? Die Forschungsergebnisse helfen uns zu verstehen, wie Kinder ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen lernen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe: MPFG iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern
bis 22.00 Uhr / EG / Dauer: 10 Minuten 

Maschinenrätsel für 2,5- bis 6-Jährige!

Lerne unterschiedliche Maschinen kennen und gewinne tolle Sticker. Wir haben verschiedene Maschinen gefunden, bei denen wir deine Hilfe brauchen. Kannst Du uns helfen, sie zu aktivieren? Die Forschungsergebnisse geben uns Aufschluss darüber, wie Kinder ihre Fähigkeiten einschätzen und vorausschauend Lernentscheidungen treffen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe:
MPFG iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern
bis 22.00 Uhr / EG / Dauer: 15 Minuten 

Der beste Roboter

Wie sieht der ideale Roboter aus? Hast du einen Lieblingsroboter aus einem Buch, Film oder Videospiel? Und was magst du besonders an ihm? Bei dieser Mitmachaktion kannst du deinen eigenen Papier-Roboter zusammenstellen. Aus einer Reihe von Vorschlägen kannst du Aussehen und Charaktereigenschaften auswählen. Pinne anschließend das Bild deines Roboters an ein Board, um ihn allen zu zeigen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Mensch und Maschine
bis 22.00 Uhr / EG / Dauer: 10 Minuten 

Interaktives Suchspiel für Groß und Klein

Wer schaut am genauesten hin und macht so wenig Fehler wie möglich? Bei diesem Spiel geht es darum, möglichst schnell verschiedene Dinge aus diesen drei Kategorien zu finden: Lebensmittel (z. B. Früchte), nicht essbare Natur-Objekte (z. B. Steine) oder vom Menschen geschaffene Gegenstände (z. B. eine Uhr). Dieses Experiment gibt Aufschluss darüber, ob wir bestimmten Objekten, wie beispielsweise pflanzlichen Lebensmitteln, größere Aufmerksamkeit schenken als anderen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe: MPFG Naturalistische soziale Kognition
bis 22.00 Uhr / EG / Dauer: 15 Minuten 

Informationsschätze erkunden – eine Quiz-Führung durch das Magazin der Bibliothek

Entdecken Sie mit uns gemeinsam verborgene Informationsschätze am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Das geschlossene Magazin der Institutsbibliothek beherbergt über 200.000 Bände an Literatur und spiegelt die sich wandelnden Schwerpunkte unserer Forschung wider­. Werfen Sie mit uns einen Blick in die Regale; finden Sie heraus, welches unser ältestes Buch ist; lassen Sie sich erklären, wie wir im Magazin für ein mediengerechtes Raumklima sorgen... Wer gut aufpasst, kann bei unserem Quiz auch eine Kleinigkeit gewinnen!
Format: Führung
Vortragende: Caroline Blazy, Danijela Djordjevi
ć, Katja Seehaus
Zeiten: 17.30 Uhr, 19.20 Uhr, 21.00 Uhr (englisch)
Treffpunkt Foyer / max. 10 Personen / für Kinder > 10 Jahren

Wie gut kannst du Vorhersagen machen?

Finde versteckte Tiere oder besuche einen virtuellen Jahrmarkt mit uns. In diesem Spiel können Kinder und Erwachsene spielerisch ausprobieren, wie gut sie Vorhersagen machen können. Und wer ist besser – jung oder alt? Wir zeigen, wie Kinder bereits im jungen Alter lernen, Entscheidungen oder Vorhersagen zu treffen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Adaptive Rationalität
EG / Dauer: 5 – 10 Minuten 

Von Robotern und anderen cleveren Maschinen – Zeichne deinen eigenen Comic!

Was würde ein intelligenter Roboter sagen, wenn er ständig alles erledigen müsste – sei es Hausaufgaben machen, den Müll runter bringen oder auf die kleine Schwester aufpassen? Würde er folgsam seinen Aufgaben nachgehen, oder einen cleveren Fluchtplan schmieden? Bei dieser Mitmachaktion, die auf Iyad Rahwans Blog Evil AI Cartoonsbasiert, kannst du deinen eigenen Comicstrip über Künstliche Intelligenz kreieren.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Mensch und Maschine
EG / Dauer: 10 – 15 Minuten 

Bau deinen eigenen Zoo! – Ein AR/VR-Spiel

Sammle möglichst viele Eier, in denen sich verschiedene Tiere verstecken. Brüte sie aus und bevölkere deinen eigenen Zoo! Das Spiel kannst du auf unterschiedlichen Geräten spielen – entweder auf einem Tablet, mit einer Augmented-Reality- oder mit einer Virtual-Reality-Brille. So möchten wir die Potenziale solcher digitalen Anwendungen für die Lernforschung ausloten. Für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Auch Erwachsene dürfen mitspielen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe: MPFG iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern
EG / Dauer: 15-20 Minuten / auf Deutsch und Englisch

Vogelgezwitscher oder Motorengeheul: Wer rät richtig?

Der Leierschwanz ist ein Vogel, der Geräusche täuschend echt imitieren kann – sei es den Gesang anderer Vögel oder sogar künstliche Geräusche, wie die von Motoren oder Alarmanlagen. In unserem Experiment lauschen Sie verschiedenen Geräuschen und müssen sich entscheiden: Vogel oder nicht? Daneben stellen wir die Soundstudien unserer Forschungsgruppe vor und zeigen, wie wir den Einfluss von Umweltreizen, wie beispielsweise Geräuschen, auf Kognition und Wohlbefinden untersuchen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsgruppe: Lise-Meitner-Gruppe Umweltneurowissenschaften
1. OG / Dauer: 5-7 Minuten

Funfact-Quiz: Was merkt man sich am besten?

Wo haben Elefanten ihre Finger? Welches ist die beliebteste Obstsorte der Deutschen? Was ist ein Philatelist? Hast du eine Idee? Teste dein Wissen mit unserem Funfact-Quiz. Wir untersuchen, welche Rolle die menschliche Neugier spielt, wenn es darum geht, sich Dinge besser zu merken und etwas zu lernen. Komm vorbei und mach mit! 
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie
1 . OG / Dauer: 10 – 15 Minute

Werden wir im Schlaf schlauer? Wissenswertes aus der Schlafforschung

Während wir schlafen, verarbeitet unser Gehirn das, was wir den Tag über erlebt und neu gelernt haben. Aber was passiert eigentlich im Schlaf? Groß und Klein können ihr Wissen über Schlaf spielerisch testen, erhalten Einblicke, wie wir Schlaf bei Kindern und Erwachsenen mithilfe der Elektroenzephalografie (EEG) messen und wie wir testen, ob Schlaf uns wirklich schlauer macht. Und natürlich gibt es auch Tipps für gesunden Schlaf. Gute Nacht!
Format: Mitmachaktion
Bereiche: Forschungsbereich Entwicklungspsychologie & MPFG NeuroCode | Neuronale Grundlagen des Lernens und Entscheidens
1. OG / Dauer: 10-15 Minuten / auf Deutsch und Englisch 
Zur Redakteursansicht