Publikationen von Oliver Lüdtke

Buchkapitel (40)

2010
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Institutionelle Reform und individuelle Entwicklung: Hintergrund und Fragestellungen der Studie TOSCA-Repeat. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 15–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2009
Buchkapitel
Lüdtke, O. (2009). Mehrebenenmodellierung in der empirischen Bildungsforschung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Eds.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (pp. 275–293). Beltz.
Buchkapitel
Nagy, G., Marsh, H. W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2009). Representing the circles in our minds: confirmatory factor analysis of circumplex structures and profiles. In T. Teo & M. S. Khine (Eds.), Structural equation modeling in educational research: Concepts and applications (pp. 287–315). Sense Publishers.
2008
Buchkapitel
Gerlach, E., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Selbstkonzept und Bezugsgruppeneffekte: Der "Big-Fish-Little-Pond-Effekt". In A. Conzelmann & F. Hänsel (Eds.), Sport und Selbstkonzept: Struktur, Dynamik und Entwicklung (pp. 107–120). Hofmann.
Buchkapitel
Stanat, P., & Lüdtke, O. (2008). Multilevel issues in international large-scale assessment studies on student performance. In F. J. R. van de Vijver, D. A. van Hemert, & Y. H. Poortinga (Eds.), Multilevel analysis of individuals and cultures (pp. 315–344). Erlbaum.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 239–251). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Global certainty beliefs and college major: How strong are socialization effects? In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs: Epistemological studies across diverse cultures (pp. 241–256). Springer.
Buchkapitel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M., & Nagy, G. (2008). Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten. In E. Schlemmer & H. Gerstberger (Eds.), Ausbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 91–107). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Tsai, Y.-M., Kunter, M., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2008). Day-to-day variation in competence beliefs: How autonomy support predicts young adolescents' felt competence. In C. G. Rhonda & H. W. Marsh (Eds.), Self-processes, learning, and enabling human potential: dynamic new approaches (pp. 119–143). Information Age Publishing.
2007
Buchkapitel
Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M., Nagy, G., Jonkmann, K., & Trautwein, U. (2007). Durchführung und methodische Grundlagen. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann, & O. Lüdtke (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (pp. 7–9). Waxmann.
Zur Redakteursansicht