Publikationen von Wolfgang Edelstein
Alle Typen
Buchkapitel (203)
1973
Buchkapitel
Edelstein, W. (1973). Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In (Ed.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. (pp. 180–189). Klett.
1972
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Sozialwissenschaftliches Curriculum für die Schule: Eine dezentrale Entwicklungsinitiative. In (Ed.), Curriculumentwicklung in der Diskussion (pp. 88–100). Klett.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Ungefächerter Sprachunterricht: Begründung und Beispiel einer Curriculum-Sequenz. In , W. Edelstein, & (Eds.), Ungefächerter Unterricht in der Grund- und Orientierungsstufe (pp. 12–60). Hirschgraben-Verlag.
1971
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Eine Schulverfassung für den Wandel: Entwicklung einer Gesamtschule 1950-1970. In , W. Edelstein, & G. Becker, Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel: Das Beispiel Odenwaldschule (pp. 22–94). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die Schulen der Nation: Zur Bildungsdebatte. Fakten, Forderungen, Folgen (pp. 201–211). Econ.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Odenwaldschule: Eine differenzierte Gesamtschule, Entwicklung und Struktur. In (Ed.), Das Problem der gymnasialen Oberstufe (pp. 122–139). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Pragmatische Lehrplanrevision durch die Lehrer. In , , , , & (Eds.), Weinheimer Gesamtschul-Curricula (pp. 9–25). Quelle & Meyer.
1969
Buchkapitel
Edelstein, W. (1969). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 23–36). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Durchlässigkeit und Differenzierung in der Gesamtschule: Gutachten für das Kultusministerium Baden-Württemberg. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 89–114). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Unterrichtsziele im Sprachunterricht in der differenzierten Gesamtschule. In Lernziele der Gesamtschule (pp. 47–54). Klett.