Publikationen von Juliane Brauer

Zeitschriftenartikel (12)

2011
Zeitschriftenartikel
Assmann, A., & Brauer, J. (2011). Bilder, Gefühle, Erwartungen: Über die emotionale Dimension von Gedenkstätten und den Umgang von Jugendlichen mit dem Holocaust. Geschichte und Gesellschaft, 37(1), 72–103. https://doi.org/10.13109/gege.2011.37.1.72
2010
Zeitschriftenartikel
Brauer, J., & Wein, D. (2010). Historisches Lernen mit lebensgeschichtlichen Videointerviews - Beobachtungen aus der schulischen Praxis mit dem Visual History Archive. Gedenkstätten-Rundbrief, (153), 9–22.

Buch (1)

2013
Buch
Brauer, J., & Lücke, M. (Eds.). (2013). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. V&R unipress.

Buchkapitel (28)

2022
Buchkapitel
Brauer, J. (2022). Feeling political by collective singing: Political youth organizations in Germany, 1920-1960. In U. Frevert, K. M. Pahl, F. Buscemi, P. Nielsen, A. Arndt, M. Amico, K. Lichau, H. Malone, J. Wambach, J. Brauer, & C. Moine, Feeling political: Emotions and institutions since 1789 (pp. 277–306). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89858-8_10
Buchkapitel
Brauer, J., & Lücke, M. (2022). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann, & V. Frederking (Eds.), Emotionen im Unterricht: Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (pp. 168–178). Kohlhammer.
2020
Buchkapitel
Brauer, J. (2020). Zwischen Erziehung, Manipulation und Unterhaltung: Kinderlieder in Geschichte und Gegenwart. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds.), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium: Vol. 1. 1000-1839: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik (pp. 524–526). Königshausen & Neumann.
Buchkapitel
Brauer, J. (2020). "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!": Das Arbeiterlied. In F. Reininghaus, J. Kemp, & A. Ziane (Eds.), Musik und Gesellschaft: Marktplätze - Kampfzonen - Elysium: Vol. 2. 1840-2020: Vom Vormärz bis zur Gegenwart (pp. 116–119). Königshausen & Neumann.
Buchkapitel
Brauer, J., & Lücke, M. (2020). Emotion. In V. Agnew, J. Lamb, & J. Tomann (Eds.), The Routledge handbook of reenactment studies readers: Key terms in the field (pp. 53–56). Routledge.
2019
Buchkapitel
Brauer, J. (2019). Music, body and emotion between well-being, manipulation and torture in the twentieth century. In P. Gouk, J. Kennaway, J. Prins, & W. Thormählen (Eds.), The Routledge companion to music, mind and well-being (pp. 149–161). Routledge.
Buchkapitel
Brauer, J. (2019). Geschichtskultur, Emotionen und historisches Lernen. In A. Besand, B. Overwien, & P. Zorn (Eds.), Politische Bildung mit Gefühl (pp. 232–245). Bundeszentrale für politische Bildung.
Zur Redakteursansicht