Publikationen von Lothar Krappmann

Buchkapitel (96)

2014
Buchkapitel
Krappmann, L. (2014). Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt. In W. Edelstein, L. Krappmann, & S. Student (Eds.), Kinderrechte in die Schule: Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation (pp. 12–19). Debus Pädagogik.
2013
Buchkapitel
Interview mit Lothar Krappmann, Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses 2003-2011. (2013). In Kinderrechte verwirklichen! (pp. 18–33). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe.
Buchkapitel
National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (Ed.). (2013). Interview mit Lothar Krappmann, Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses 2003-2011. In Kinderrechte verwirklichen! (pp. 18–33). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe.
Buchkapitel
Krappmann, L., Kerber-Ganse, W., Prengel, A., & Schmitt, H. (Eds.). (2013). Eine Kinderrechtskonvention und ein UN-Ausschuss: Wozu? In Die Sehnsucht nach Anerkennung - Kinderrechte in Geschichte und Gegenwart (pp. 35–41). Rochow-Museum.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Die rechtliche Handlungsfähigkeit des Kindes: Die UN-Kinderrechtskonvention aus der Sicht des Artikels 12 UN-BRK. In V. Aichele (Ed.), Das Menschenrecht auf gleiche Anerkennung vor dem Recht: Artikel 12 der UN-Behindertenrechtskonvention (pp. 100–118). Nomos Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Der Weg hin zur frühkindlichen Bildung als Menschenrecht. In H. Bertram (Ed.), Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland (pp. 146–161). Beltz Juventa.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Entwicklungen ermöglichen: Ergebnisse und Folgerungen aus aktuellen Kinder- und Jugendstudien. In C. Förster, K. Höhn, & S. A. Schreiner (Eds.), Kindheitsbilder - Familienrealitäten: Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit (pp. 102–110). Herder.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). The child as a citizen = Dzieko jako obywatel. In B. Smolinska-Theiss (Ed.), Rok Janusza Korczaka 2012: Nie ma dzieci - są ludzie = The @year of Janusz Korczak 2012: There are no children, there are people (pp. 333–353). Biuro Rzecznika Praw Dziecka.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Identität und lebenswerte Schule. In M. Jäggle, T. Krobath, H. Stockinger, & R. Schelander (Eds.), Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion (pp. 79–88). Schneider-Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Krappmann, L., Kerber-Ganse, W., Prengel, A., & Schmitt, H. (2013). Die Sehnsucht nach Anerkennung: Kinderrechte in Geschichte und Gegenwart. In Kulturland Brandenburg e.V. (Ed.), Kindheit in Brandenburg (pp. 74–81). Koehler & Amelang.
Zur Redakteursansicht