Publikationen von Eckhard Klieme

Buchkapitel (31)

2001
Buchkapitel
Klieme, E., Schümer, G., & Knoll, S. (2001). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: "Aufgabenkultur" und Unterrichtsgestaltung. In E. Klieme & J. Baumert (Eds.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 43–57). Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Buchkapitel
Klieme, E., & Thußbas, C. (2001). Kontextbedingungen und Verständigungsprozesse im Geometrieunterricht: Eine Fallstudie. In S. von Aufschnaiter & M. Welzel (Eds.), Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (pp. 41–59). Waxmann.
Buchkapitel
Köller, O., Klieme, E., & Baumert, J. (2001). Die Qualität des allgemeinbildenden Schulwesens der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. In T. Hansel (Ed.), Schulprofil und Schulqualität: Perspektiven der aktuellen Schulformdebatte (pp. 111–133). Centaurus.
2000
Buchkapitel
Cohors-Fresenborg, E., & Klieme, E. (2000). Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Eine Evaluationsstudie auf der Basis von TIMSS-Instrumenten. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Vol. 34, pp. 149–152). Franzbecker.
Buchkapitel
Klieme, E. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht: Theoretische Grundlagen, Kompetenzstufen und Unterrichtsschwerpunkte. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 57–72). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Klieme, E., Baumert, J., Köller, O., & Bos, W. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 85–133). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Klieme, E., Baumert, J., & Schwippert, K. (2000). Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche: Eine Studie im Anschluss an TIMSS. In H. G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 11, pp. 387–438). Juventa.
Buchkapitel
Köller, O., & Klieme, E. (2000). Geschlechtsdifferenzen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen. In TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 373–404). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Schecker, H., & Klieme, E. (2000). Erfassung physikalischer Kompetenz durch Concept-Mapping-Verfahren. In H. Fischlers & J. Peuckert (Eds.), Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie (pp. 23–56). Logos Verlag Berlin.
1999
Buchkapitel
Klieme, E. (1999). Evaluation report. In E. Klieme, E. Lucius, & E. Zabel (Eds.), Report of the 9th International Biology Olympiad (pp. 29–77). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.