Publikationen von Ilonca Hardy

Buchkapitel (19)

2007
Buchkapitel
Kleickmann, T., Hardy, I., Jonen, A., Blumberg, E., & Möller, K. (2007). Learning environments in primary school science: Scaffolding students' and teachers' processes of conceptual development. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme (pp. 137–156). Waxmann.
2006
Buchkapitel
Möller, K., Hardy, I., Jonen, A., Kleickmann, T., & Blumberg, E. (2006). Naturwissenschaften in der Primarstufe: zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlußbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 161–193). Waxmann.
2005
Buchkapitel
Stern, E., & Hardy, I. (2005). Anspruchsvolle Lernaufgaben. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (pp. 396–402). Klinkhardt.
2004
Buchkapitel
Blumberg, E., Möller, K., & Hardy, I. (2004). Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier, & K. Schwippert (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 41–55). Waxmann.
Buchkapitel
Hardy, I., Jonen, A., Möller, K., & Stern, E. (2004). Die Integration von Repräsentationsformen in den Sachunterricht der Grundschule. In J. Dool & M. Prenzel (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerforderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 267–283). Waxmann.
Buchkapitel
Stern, E., & Hardy, I. (2004). Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In K. Pawlik & N. Bierbaumer (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, VIII, 5. Theorien und Anwendungsfelder der Differentiellen Psychologie (pp. 573–618). Hogrefe.
2003
Buchkapitel
Blumberg, E., Möller, K., Jonen, A., & Hardy, I. (2003). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule. In D. Czech & H. J. Schwier (Eds.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (pp. 77–92). Klinkhardt.
Buchkapitel
Jonen, A., Hardy, I., & Möller, K. (2003). Schwimmt ein Holzbrett mit Löchern? Erklärungen von Kindern zum Schwimmen und Sinken verschiedener Gegenstände vor und nach dem Unterricht. In A. Speck-Hamdan, H. Brügelmann, M. Fölling-Albers, & S. Richter (Eds.), Jahrbuch Grundschule: Vol. IV. Kulturelle Vielfalt, religiöses Lernen (Beiträge zur Reform der Grundschule: Sonderband No. 64) (pp. 159–164). Kallmeyer.
Buchkapitel
Jonen, A., Möller, K., & Hardy, I. (2003). Lernen als Veränderung von Konzepten - am Beispiel einer Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule. In D. Czech & H. J. Schwier (Eds.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (pp. 93–108). Klinkhardt.
2002
Buchkapitel
Blumberg, E., Jonen, A., Möller, K., Hardy, I., & Stern, E. (2002). Auswirkungen von Unterricht zum Thema "Schwimmen und Sinken" auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nichtleistungsbezogene Zielsetzungen im Grundschulalter. In R. Brechel (Ed.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (pp. 71–73). Leuchturm-Verlag.
Zur Redakteursansicht