Publikationen von Ulman Lindenberger

Buchkapitel (98)

2010
Buchkapitel
Lindenberger, U., Nehmer, J., & Steinhagen-Thiessen, E. (2010). Aging and technology. In Joint Academy Initiative on Aging (Ed.), More years, more life: Recommendations of the Joint Academy Initiative on Aging (pp. 62–66). Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Buchkapitel
Lindenberger, U., Shing, Y. L., Werkle-Bergner, M., Li, S.-C., & Dauvier, B. (2010). Composantes stratégique et associative de la mémoire épisodique: Une évolution différenciée au cours de la vie. In A. de Ribaupierre, P. Ghisletta, T. Lecerf, & J.-L. Roulin (Eds.), Identité et spécificités de la psychologie différentielle (pp. 49–71). Presses Universitaires de Rennes.
Buchkapitel
Marsiske, M., Delius, J. A. M., Maas, I., Lindenberger, U., Scherer, H., & Tesch-Römer, C. (2010). Sensorische Systeme im Alter. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 403–427). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Reischies, F. M., & Lindenberger, U. (2010). Grenzen und Potentiale kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 375–401). Akademie Verlag.
Buchkapitel
von Oertzen, T., Ghisletta, P., & Lindenberger, U. (2010). Simulating statistical power in latent growth curve modeling: A strategy for evaluating age-based changes in cognitive resources. In M. W. Crocker & J. Siekmann (Eds.), Resource-adaptive cognitive processes (pp. 95–117). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-89408-7_6
2009
Buchkapitel
Li, S.-C., Lindenberger, U., Nyberg, L., Heekeren, H. R., & Bäckman, L. (2009). Dopaminergic modulation of cognition in human aging. In W. Jagust & M. D'Esposito (Eds.), Imaging the aging brain (pp. 71–91). Oxford University Press.
Buchkapitel
Lindenberger, U. (2009). Altern und Technik: Zusammenfassung und Empfehlungen. In Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle (Saale) (Ed.), Gewonnene Jahre: Empfehlungen der Akademiengruppe Altern in Deutschland (pp. 73–78). Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Buchkapitel
Schaefer, S., Krampe, R. T., & Lindenberger, U. (2009). Gleichzeitig Balancieren und Denkaufgaben bearbeiten: Altersbedingte Unterschiede zwischen Kindern und jungen Erwachsenen. In V. Nagel & V. Lippens (Eds.), Gleichgewichts-Leistungen im Handlungsbezug: Aktuelle Arbeiten aus der Gleichgewichtsforschung (pp. 13–24). Czwalina.
2008
Buchkapitel
Brehmer, Y., & Lindenberger, U. (2008). Kognitive Leistungsreserven im höheren Erwachsenenalter: Befunde der Interventionsforschung. In N. Birbaumer, F. Petermann, & W. Schneider (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, V, 7. Angewandte Entwicklungspsychologie (pp. 917–947). Hogrefe.
Buchkapitel
Lindenberger, U. (2008). Was ist kognitives Altern? Begriffsbestimmung und Forschungstrends. In U. M. Staudinger & H. Häfner (Eds.), Was ist Alter(n)? Neue Antworten auf eine scheinbar einfache Frage (pp. 69–82). Springer.
Zur Redakteursansicht