Annie E. Wertz

 

Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe
Naturalistische soziale Kognition

Publikationen

Sekretariat:
Heidi Nassimi
E-Mail: wertz@mpib-berlin.mpg.de

Akademischer Steckbrief:

2014–heute, Forschungsgruppenleiterin, MPFG “Naturalistische soziale Kognition”, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2009–2014, Postdoktorandin, Infant Cognition Center, Yale University
2009, Ph.D. in Psychologie, University of California, Santa Barbara
2003, B.A. in Psychologie, Boston University (mit Auszeichnung, summa cum laude)


Forschungsinteressen:

Meine Forschung untersucht, wie Säuglinge und Kleinkinder in naturalistischer Umgebung über andere Menschen denken und von ihnen lernen. Es geht vor allem um die Frage, welche selektiven Lernstrategien Menschen im Verlauf ihrer Entwicklung einsetzen, um Informationen über Pflanzen zu erwerben. Mit meiner bisherigen Arbeit konnte ich erstmalig zeigen, dass Kleinkinder tatsächlich über Verhaltens- und soziale Lernstrategien verfügen, die pflanzenspezifisch sind (beispielsweise vermeiden Kleinkinder pflanzliche Gefahren und lernen selektiv, dass manche Pflanzen essbar sind). Ich untersuche diese pflanzenrelevanten Lernregeln mit einer Kombination aus Laborstudien und naturalistischen Beobachtungen von Babys, Kleinkindern und ihren Eltern. Diese Forschung erlaubt Einblicke in das komplexe Wechselspiel zwischen evolutionären und entwicklungsbezogenen Faktoren, die es Menschen ermöglichen, sich nach und nach kulturelles Wissen anzueignen.


Ausgewählte Literatur:

Wertz, A. E. (2019). How plants shape the mind. Trends in Cognitive Sciences, 23, 528–531.

Elsner, C., & Wertz, A. E. (2019). The seeds of social learning: Infants exhibit more social looking for plants than other object types. Cognition, 183, 244–255.

Oña, L., Oña, L. S., & Wertz, A. E. (2019). The evolution of plant social learning through error minimization. Evolution & Human Behavior, 40, 447–456.

Wertz, A. E., & Wynn, K. (2019). Can I eat that too? 18-month-olds generalize social information about edibility to similar looking plants. Appetite, 138, 127–135.

Wertz, A. E., & Moya, C. (2019). Pathways to cognitive design. Behavioural Processes, 161, 73–86.

Włodarczyk, A., Elsner, C., Schmitterer, A., & Wertz, A. E. (2018). Every rose has its thorn: Infants' responses to pointed shapes in naturalistic contexts. Evolution & Human Behavior, 39, 583–593.

Pietraszewski, D., Wertz, A. E., Bryant, G. A., & Wynn, K. (2017). Three-month-old infants use vocal cues of body size. Proceedings of the Royal Society Biological Sciences, 284, 20170656.

Wertz, A. E., & Wynn, K. (2014). Selective social learning of plant edibility in 6- and 18-month-old infants. Psychological Science, 24, 874–882.

Wertz, A. E., & Wynn., K. (2014). Thyme to touch: Infants possess strategies that protect them from dangers posed by plants. Cognition, 130, 44–49.

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