Forschungsinteressen

Meine Forschungsinteressen liegen in der quantitativen Psychologie und Emotionsforschung. Besonders interessiere ich mich für den Einsatz von maschinellem Lernen im Kontext psychologischer Fragestellungen. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Erstellung und Bewertung von Emotionsfilmen mit Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren beschäftigt. Während meines Masterstudiums entwickelte ich ein automatisches Emotionserkennungssystem namens AFFECT. Bei der Erstellung von AFFECT wurden verschiedene internationale Datensätze mit unterschiedlichen Ethnien verwendet, um ein mehrschichtiges neuronales Netzwerk zu schulen. Aktuell liegt mein Forschungsschwerpunkt auf der weiteren Entwicklung und dem Testen von AFFECT sowie der Untersuchung der Dimensionalität emotionaler Repräsentationen.

Vita

Seit dem 1. Februar 2023 bin ich Doktorand am Center for Lifespan Psychology am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Diese Position ist Teil des Doktorandenprogramms der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE) in Berlin, unter der Betreuung von Timo von Oertzen. Im Jahr 2020 erhielt ich meinen Bachelor-Abschluss in Psychologie von der Universität der Bundeswehr in München und im Jahr 2021 meinen Master-Abschluss ebendort.

Zur Redakteursansicht