Nachruf für Gert G. Wagner

31. Januar 2024

* 5. Januar 1953 in Kelsterbach – † 28. Januar 2024 in Berlin

Gert G. Wagner studierte Volkswirtschaft und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 1979 bis 1988 war er zuerst wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann lange Jahre Geschäftsführer des DFG-Sonderforschungsbereichs „Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik“ an den Universitäten Frankfurt am Main und Mannheim. Von 1989 bis 2008 leitete er das Sozio-Ökonomische Panel (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, das er auch viele Jahre als Mitglied des Vorstandes und für einige Zeit auch als Präsident leitete. Daneben war er von 1992 bis 1997 Professor für Sozialpolitik und öffentliche Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, von 1997 bis 2002 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik, an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und von 2002 bis zu seiner Emeritierung 2018 an der Technischen Universität Berlin.

Gert Wagners Zusammenarbeit mit dem MPIB begann schon Ende der 1980er Jahre, als er sich als Gastwissenschaftler an der Berliner Altersstudie (BASE) beteiligte und Mitglied der Kernprojektgruppe wurde. Später wurde er Co-PI der Berliner Altersstudie II (BASE-II), der gegenwärtig laufenden Folgestudie. Im Jahr 2008 wurde er von der Max-Planck-Gesellschaft zum Max Planck Research Fellow und 2018 zum Senior Fellow des MPIB ernannt. Gert Wagner arbeitete am MPIB vor allem mit den Forschungsbereichen Adaptive Rationalität und Entwicklungspsychologie zusammen. Gert Wagner hat sich aber auch immer wieder aktiv in die AG Forschungsdatenmanagement eingebracht und so mit dazu beigetragen, dass dieses Thema strukturell am Institut etabliert werden konnte. Er war Teil der Faculty der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE). Er war Mitglied der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Associate des Harding-Zentrums für Risikokompetenz in Potsdam und Fellow des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB), Wiesbaden und Berlin. Er war auch Mitglied des Sozialbeirats der Bundesregierung and ehemaliges Mitglied des Wissenschaftsrates. Somit hatte er eine wesentliche Stellung innerhalb der Wissenschaftslandschaft Berlins und Deutschlands inne.

Seine bedeutendsten wissenschaftlichen Leistungen liegen in der Öffnung des SOEP für soziologische und psychologische Messungen sowie für eine Vielzahl methodischer Innovationen. Daneben hat er wesentliche Verdienste in der Entwicklung sozialwissenschaftlicher Infrastrukturen, u.a. als Gründungsvorsitzender des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) sowie in der praktischen Politikberatung, u.a. als Mitglied des Beirats beim Statistischen Bundesamt, der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutsche Bundestages sowie der Kammer für soziale Ordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Im Jahr 2018 erhielt Gert G. Wagner vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Engagement in der Vermittlung wissenschaftlicher Expertise in Politik und Gesellschaft. Im Jahr 2023 wurde er Fellow der Association for Psychological Science (APS), eine seltene Ehre für einen Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen.

Gert G. Wagner war immer bereit, seine Ideen zu teilen und kollaborative Studien vorzuschlagen. Er hatte an Menschen ein echtes Interesse, seien es diejenigen, mit denen er arbeitete, oder diejenigen, die er untersuchte. Wir möchten seiner Familie unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl ausdrücken. Wir werden seine vielfältigen Beiträge schmerzlich vermissen und seine Erinnerung in Ehren halten.

 

Zur Redakteursansicht