Lange Nacht der Wissenschaften 2022
Nach einer dreijährigen Pause öffnete das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung am 2. Juli 2022 endlich wieder seine Türen im Rahmen der LNDW22. Über 600 Besucher*innen, vom Kleinkind bis zum Senior, besuchten die vielen Stände, Vorträge, Mitmachaktionen und Führungen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg für das Institut.
Werden wir im Schlaf schlauer? Können wir bald Gedankenlesen? Wie können wir falsche und irreführende Informationen erkennen? Was ist Künstliche Intelligenz? Wie lernen Babys und Kleinkinder über unsere Umwelt? Wie global sind Gefühle? Dies waren nur einige der vielfältigen Fragestellungen, die die Besucher*innen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung erwarteten.
Bei zahlreichen Mitmachaktionen, konnten die Besucher*innen erfahren, wie die Wissenschaftler*innen unserer Forschungsbereiche und –gruppen arbeiten und in direkten Austausch mit ihnen gehen. Spannende und vielfältige Vorträge vermittelten Einblicke in zentrale Forschungsfragen und während der Führungen konnten sie die faszinierende Architektur des Gebäudes, die Pflanzenvielfalt im Institutsgarten und das Bibliotheksmagazin kennenlernen. Auch unsere kleinen Gäste kamen bei zahlreichen Mitmachaktionen auf ihre Kosten. Viele Kinder gingen bei einer Kinderrallye auf Entdeckungsreise durch unser Institut und sammelten Stempel, die sie im Anschluss gegen einen Beutel voller Überraschungen eintauschen konnten. Es wurden Roboter gemalt, eigene Zoos zusammengestellt, VR-Reisen auf den Mond unternommen und mit 80 Emotionen um die Welt gereist.
Für unsere internationalen Gäste gab es ein durchgängiges englischsprachiges Programm und für alle hatte unsere Cafeteria durchgängig die Türen und Töpfe geöffnet.
In Kürze werden wir in einer Galerie eine Auswahl vom Impressionen bereitstellen.