Taming Uncertainty

5. September 2019

Wie gehen Menschen mit Unsicherheit um, wenn sie Entscheidungen mit begrenztem Wissen, hoher Komplexität und unter Zeitdruck treffen müssen?

Hertwig, R., Pleskac, T. J., Pachur, T., & The Center for Adaptive Rationality (2019). Taming uncertainty. Cambridge, MA: MIT Press. mitpress.mit.edu/books/taming-uncertainty

Ralph Hertwig und Kolleg*innen argumentieren, dass dem menschlichen Denken drei Arten von Werkzeugen zur Verfügung stehen, um mit Unsicherheit umzugehen: einfache Heuristiken, Werkzeuge zur Informationssuche und Werkzeuge zur Nutzung der Weisheit anderer. Die Autor*innen zeigen, wie diese drei Komponenten Teile einer „adaptiven Werkzeugkiste“ des menschlichen Denkens sind. Sie argumentieren, dass sich diese mentale Werkzeugkiste – inklusive ihrer zugrundeliegenden kognitiven Fähigkeiten und der Entscheidungsumwelt des Menschen – im ständigen Wandel befindet und sich über die Lebenspanne verändert. Sie zeigen auch auf, wie die mentalen Werkzeuge hinsichtlich ihrer ökologischen Rationalität – das heißt, die Passung der Werkzeuge zu bestimmten Merkmalen der Entscheidungsumwelt – analysiert werden können. Die verschiedenen Buchkapitel befassen sich unter anderem auch mit Entscheidungsarchitekturen bei Essensentscheidungen, der Konstruktion von Zeitpräferenzen, Finanzentscheidungen unter Unsicherheit, der Navigation Einzelner in Fußgängergruppen, sowie dem Verhalten von Jugendlichen.

Zur Redakteursansicht