Studentische Forschungsassistent*in | Forschungsbereich Adaptive Rationalität

Stellenangebot vom 1. März 2024

Der Forschungsbereich Adaptive Rationalität unter der Leitung von Ralph Hertwig am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin) sucht Bewerberinnen und Bewerber für eine Stelle als Studentische Forschungsassistent*in zur Unterstützung der laufenden Forschung in allen Phasen des wissenschaftlichen Prozesses. Forschungsassistent*innen werden in der Regel auf der Basis von 41-80h pro Monat eingestellt. Die Stelle ist bis zum 31.Oktober 2024 befristet und kann bei gegenseitigem Interesse verlängert werden. Eintrittstermin zum nächstmöglichen Zeitpunkt wünschenswert. Die Vergütung beträgt ohne Bachelor-Abschluss 12,41 €/h, im Master-Abschluss 14,33€/h.

Anforderungen

  • Immatrikuliert in einem Bachelor- oder Masterstudiengang an einer deutschen Hochschule (Psychologie, Kognitionswissenschaften, Sozialwissenschaften oder verwandtes Fachgebiet)
  • Hohes Maß an Flexibilität und Engagement
  • Offener, freundlicher und souveräner Umgang mit Menschen
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau
  • Sehr gute Team- und Organisationsfähigkeit
  • Interesse an Gedächtnisforschung über die Lebensspanne

Aufgabenprofil 

  • Rekrutierung von Proband*innen via Versuchspersonendatenbank
  • Durchführung von Telefonscreenings
  • Organisation und Durchführung von Laborerhebungen 

Unser Angebot

Der Forschungsbereich Adaptive Rationalität erforscht verschiedene Aspekte des Urteilsvermögens und der Entscheidungsfindung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsteam mitzuarbeiten. Forschungsassistent*innen werden an der Forschung beteiligt sein, die Gedächtnisorganisation in verschiedenen Altersgruppen untersucht. 

Ihre Bewerbung

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung elektronisch an Dr. Dirk Wulff (wulff@mpib-berlin.mpg.de) mit dem Betreff „Bewerbung Studentische Forschungsassistent*in ARC“. Ihre Bewerbung sollte die folgenden Dokumente in einem einzigen PDF-Dokument enthalten: a) ein kurzes Motivationsschreiben, b) einen Lebenslauf ohne Foto und c) relevante Schul-/Hochschulzeugnisse und Referenzen. Bewerbungen werden berücksichtigt, bis die Stelle besetzt ist.

Zur Redakteursansicht