Wolfgang Edelstein - Publications

Journal Article (3)

2007
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Schule als Armutsfalle - Wie lange noch? Schulmagazin 5 bis 10, (1), 53–56.
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. Pädagogische Führung, 18(1), 8–9.
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Partizipation und Demokratie in Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule, 47(4), 139–140.

Book (7)

2007
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Grundlagen zur Demokratiepädagogik. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Demokratische Handlungskompetenz: Begründungen, Konzeption und Lernarrangements. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen: Konzeption und Gesamtverfahren im Überblick. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Demokratische Schulprogrammentwicklung: Konzept und Verfahren. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Demokratische Schulprogrammentwicklung: Praxishilfen und Materialien. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Das DemokratieAudit: Konzept und Verfahren. Beltz.
Book
de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Eds.). (2007). Das DemokratieAudit: Praxishilfen und Durchführung. Beltz.

Book Chapter (9)

2007
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule im Anschluß an das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". In A. A. Bucher (Ed.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge: Festschrift für Fritz Oser (pp. 141–154). LIT Verlag.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Schule als Armutsfalle - wie lange noch? In B. Overwien & A. Prengel (Eds.), Recht auf Bildung: zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland (pp. 123–133). Budrich.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Zur Demokratisierung ästhetischer Bildung in der Schule. In J. Bilstein, B. Dornberg, & W. Kneip (Eds.), Curriculum des Unwägbaren: Vol. 1. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur (pp. 67–82). Athena-Verlag.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Der Beitrag der Ganztagsschule zur Überwindung von Armut und Entwicklungsdefiziten. In H. Kahl Knauer S. (Ed.), Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule (pp. 30–45). Beltz.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Welches Zeitregime der Schule könnte dem Ziel gleicher sozialer Chancen des Bildungserwerbs dienen? Eine kritische Bilanz. In U. Herrmann (Ed.), In der Pädagogik etwas bewegen: Impulse für Bildungspoltik und Schulentwicklung (pp. 94–96). Beltz.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. In Landesinstitut Berlin-Brandenburg für Schule und Medien (LISUM) (Ed.), Demokratie erfahrbar machen - demokratiepädagogische Beratung in der Schule: Ein Handbuch für Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik (pp. 7–17). Landesinstitut Berlin-Brandenburg für Schule und Medien.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Was ist Demokratiepädagogik? Versuch einer operativen Bestimmung. In W. Beutel & P. Fauser (Eds.), Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft (pp. 203–204). Wochenschau-Verlag.
Book Chapter
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zur Demokratiepädagogik. In Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Ed.), Demokratie lernen & leben (Praxis-Materialien Rheinland-Pfalz) (pp. 1–10). Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz.
Book Chapter
Engelmann, R., & Edelstein, W. (2007). Demokratie gegen Gewalt: Ein Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Edelstein, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. In R. Engelmann (Ed.), Keiner hat was gesehen: Texte über Gewalt an der Schule (pp. 43–48). cbt.
Go to Editor View