Oesterreich, D. (2003). Politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich: Übersicht zu Ergebnissen des Civic-Education Projects der IEA. Politische Bildung, 36(4), 116–128.
Oesterreich, D. (2003). The impact of political knowledge and democratic competencies on desirable aims of civic education: Results from the German contribution to the IEA Civic Education Project. SOWI-Onlinejournal, (1).
Oesterreich, D. (2003). Politische Bildung von 14-jährigen in Deutschland: Übersicht zu Ergebnissen des Civic-Education-Projektes der IEA. Unsere Jugend, 55(9), 396–401.
Oesterreich, D. (2003). Gleichstellung von Frauen aus der Sicht ost- und westdeutscher Jugendlicher: Ergebnisse aus dem Civic-Education-Projekt der IEA. Aus Politik und Zeitgeschichte, 53(B15), 26–31.
Oesterreich, D. (2003). Sind deutsche Jugendliche besonders ausländerfeindlich? Ergebnisse aus dem internationalen Civic Education-Projekt der IEA. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 52(1), 13–25.
Oesterreich, D. (2001). Die politische Handlungsbereitschaft von deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich. Aus Politik und Zeitgeschichte, 51(B50), 13–22.
Oesterreich, D. (2001). Einflüsse politischen Wissens und demokratischer Kompetenzen auf politische Handlungsbereitschaft: Ergebnisse aus dem CIVIC Education-Projekt. Polis, 3, 3–6.