Research Group “Lack of Training” - Publications

Journal Article (6)

2004
Journal Article
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2004). Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkoppelung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(1), 73–89.
Journal Article
Gries, J., & Maaz, K. (2004). Medienwelten der 10- bis 13-Jährigen: Stadtquartiersbezogene Forschung im Vorfeld von Kinder- und Jugendarbeit. Deutsche Jugend, 52(6), 267–277.
Journal Article
Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R., & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(2), 146–165.
Journal Article
Pfahl, L., & Traue, B. (2004). Tagungsbericht: Lesarten qualitativer Forschung - Methoden-Workshop. Forum Qualitative Sozialforschung, 5(2), Article 15.
Journal Article
Rusconi, A. (2004). Different pathways out of the parental home: A comparison of West Germany and Italy. Journal of Comparative Family Studies, 35(4), 645–649.
Journal Article
Solga, H. (2004). Increasing risks of stigmatization: Changes in school-to-work transitions of less-educated West Germans. Yale Journal of Sociology, 4, 99–129.

Book Chapter (13)

2004
Book Chapter
Maaz, K., Chang, P.-H., & Köller, O. (2004). Führt institutionelle Vielfalt zur Öffnung im Bildungssystem? Sozialer Hintergrund und kognitive Grundfähigkeit der Schülerschaft an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 153–203). Leske + Budrich.
Book Chapter
Maaz, K., & Watermann, R. (2004). Die Erfassung sozialer Hintergrundmerkmale bei Schülern und Hinweise zu ihrer Validität. In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier, & K. Schwippert (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 209–229). Waxmann.
Book Chapter
Powell, J. J. W. (2004). Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA. In U. B. & A. G. (Eds.) (Ed.), Perspektiven der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung: Interdisziplinäre und vergleichende Betrachtungen (pp. 93–124). Nomos.
Book Chapter
Rusconi, A., & Solga, H. (2004). Dual careers: Akademikerpartnerschaften an deutschen Hochschulen. In C. Schuster (Ed.), Physikerinnen stellen sich vor: Tagungsband der Deutschen Physikerinnentagung an der Universität Augsburg 6.11.-9.11.2003 (pp. 154–157). Logos.
Book Chapter
Solga, H. (2004). Das Scheitern gering qualifizierter Jugendlicher an den Normalisierungspflichten moderner Bildungsgesellschaften. In M. Junge & G. Lechner (Eds.), Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens (pp. 97–121). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Book Chapter
Solga, H. (2004). Ausgrenzungsgefahren trotz Integration - die Übergangsbiografien von Jugendlichen ohne Schulabschluss. In Hillmert, Steffen, Mayer, & K. Ulrich (Eds.), Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland (pp. 39–63). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Book Chapter
Solga, H. (2004). Gering Qualifizierte in der Bildungsgesellschaft - Theorie und Praxis. In G. Schmid, M. Gangl, & P. Kupka (Eds.), Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel: Empirische Analysen (pp. 37–56). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.
Book Chapter
Solga, H. (2004). Kontinuitäten und Diskontinuitäten beim Übergang von Jugendlichen ohne Schulabschluss ins Erwerbsleben. In F. Behringer, A. Bolder, R. Klein, G. Reutter, & A. Seiverth (Eds.), Diskontinuierliche Erwerbsbiographien: Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens (pp. 120–132). Schneider Verlag Hohengehren.
Book Chapter
Solga, H., & Rusconi, A. (2004). Deutsche Hochschulen und ihr ambivalentes Verhältnis zu Doppelkarrieren in Akademikerpartnerschaften. In G. Vedder (Ed.), Familiengerechte Hochschule: Analysen, Konzepte, Perspektiven (pp. 64–89). Hertie-Stiftung.
Book Chapter
Solga, H., & Wagner, S. J. (2004). Die Bildungsexpansion und ihre Konsequenzen für das soziale Kapital der Hauptschule. In S. Engler & B. Krais (Eds.), Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen: Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus (pp. 97–114). Juventa.
Book Chapter
Solga, H., & Wagner, S. (2004). Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In R. Becker & W. Lauterbach (Eds.), Bildung als Privileg?: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 195–224). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Book Chapter
Wagner, S. J., & Visser, K. (2004). Die telefonische und schriftliche Nachrecherche zur Panelstudie "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost Panel)": Arbeitsbericht. In A. Goedicke, B. Lichtwardt, & K. U. Mayer (Eds.), Dokumentation verwendeter Materialien (pp. 63–98). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Book Chapter
Watermann, R., & Maaz, K. (2004). Studierneigung bei Absolventen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 403–450). Leske + Budrich.

Thesis - PhD (1)

2004
Thesis - PhD
Powell, J. J. W. (2004). Barriers to inclusion: The institutionalization of special education in Germany and the United States [PhD Thesis, Freie Universität Berlin].
Go to Editor View