Research Group “Lack of Training” - Publications

Journal Article (25)

2005
Journal Article
Pfahl, L., & Powell, J. J. W. (2005). Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: ein Beitrag zur Debatte um nationale Bildungsstandards und die Schule für alle. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung, 13(2), 68–78.
Journal Article
Powell, J. J. W. (2005). Sonderpädagogische Fördersysteme im 20. Jahrhundert: ein deutsch-amerikanischer Vergleich. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2, p. 166-p. 168.
2004
Journal Article
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2004). Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkoppelung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(1), 73–89.
Journal Article
Gries, J., & Maaz, K. (2004). Medienwelten der 10- bis 13-Jährigen: Stadtquartiersbezogene Forschung im Vorfeld von Kinder- und Jugendarbeit. Deutsche Jugend, 52(6), 267–277.
Journal Article
Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R., & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(2), 146–165.
Journal Article
Pfahl, L., & Traue, B. (2004). Tagungsbericht: Lesarten qualitativer Forschung - Methoden-Workshop. Forum Qualitative Sozialforschung, 5(2), Article 15.
Journal Article
Rusconi, A. (2004). Different pathways out of the parental home: A comparison of West Germany and Italy. Journal of Comparative Family Studies, 35(4), 645–649.
Journal Article
Solga, H. (2004). Increasing risks of stigmatization: Changes in school-to-work transitions of less-educated West Germans. Yale Journal of Sociology, 4, 99–129.
2003
Journal Article
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2003). Sozial integrierte Sportler - sozial isolierte Cyber-Junkies? Sportunterricht, 52(7), 208–211.
Journal Article
Powell, J. J. W. (2003). Constructing disability and social inequality early in the life course: The case of special education in Germany and the United States. Disability Studies Quarterly, 23(2), 57–75.
Journal Article
Solga, H. (2003). Das Paradox der integrierten Ausgrenzung von gering qualifizierten Jugendlichen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 53(B 21-22), 19–25.
Journal Article
Solga, H. (2003). Schade, es war mal wieder keine Zeit zur Diskussion: Persönliche Eindrücke vom Kongress. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55(1), 182–184.
2002
Journal Article
Diewald, M., Solga, H., & Goedicke, A. (2002). Back to labour markets: Who got ahead in post-communist societies after 1989? The case of Germany. European Societies, 4(1), 27–52.
Journal Article
Powell, J. J. W., & Wagner, S. J. (2002). Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1991. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung, 10(2), 65–70.
Journal Article
Solga, H. (2002). "Ausbildungslosigkeit" als soziales Stigma in Bildungsgesellschaften: Ein soziologischer Erklärungsbeitrag für die wachsenden Arbeitsmarktprobleme von gering qualifizierten Personen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 54(3), 476–505.
Journal Article
Solga, H. (2002). "Stigmatization by negative selection": Explaining less-educated people's decreasing employment opportunities. European Sociological Review, 18(2), 159–178.
2001
Journal Article
Solga, H. (2001). Longitudinal surveys and the study of occupational mobility: Panel and retrospective design in comparison. Quality and Quantity, 35(3), 291–309.
Journal Article
Solga, H. (2001). Jugendliche ohne Berufsausbildung: Die neue Qualität eines alten Problems. Gewerkschaftliche Monatshefte, 52(1), 41–48.
Journal Article
Solga, H., & Diewald, M. (2001). The East German labour market after German unification: A study of structural change and occupational matching. Work, Employment & Society, 15(1), 95–126.
Journal Article
Solga, H., & Wagner, S. (2001). Paradoxie der Bildungsexpansion: Die doppelte Benachteiligung von Hauptschülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(1), 107–127.
Go to Editor View