Educational Research - Publications

Journal Article (41)

2002
Journal Article
"Diskussion über Ziele ist wichtiger als Abgleich der Testergebnisse". PISA und die Folgen: Der Bildungsforscher Prof. Dr. Eckhard Klieme im Gespräch mit Ulrike Jaspers [Interview]. (2002). SchulVerwaltung Blickpunkt, 1, 4–7.
Journal Article
Artelt, C., Schiefele, U., Schneider, W., & Stanat, P. (2002). Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich (PISA): Ergebnisse und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 6–27.
Journal Article
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. Universitas, 57(2), 114–135.
Journal Article
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich: Teil 2. Universitas, 57(2), 570–586.
Journal Article
Baumert, J., & Blossfeld, H.-P. (2002). Schwerpunkt: Internationaler Leistungsvergleich - PISA: Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 3–5.
Journal Article
Baumert, J., & Schümer, G. (2002). Family background, selection and achievement: the German experience. Improving Schools, 5(3), p. 13-p. 20.
Journal Article
Baumert, J., & Stanat, P. (2002). PISA 2000: Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. Schulmanagement, 33(1), 30–32.
Journal Article
Bromba, M., & Edelstein, W. (2002). Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter: Ursachen und Potenzial unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50(1), 21–29.
Journal Article
Chang, P.-H. (2002). The development and controversy of school choice [In Chinese]. Journal of Secondary Education, 53(1), 50–60.
Journal Article
Clausen, M., Schnabel, K.-U., & Schröder, S. (2002). Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil. Unterrichtswissenschaft, 30(3), 246–260.
Journal Article
Haag, L., & Stern, E. (2002). Latein oder Französisch? Êine Untersuchung zum Einfluss der zweiten Fremdsprache auf das Lernen von Spanisch. Französisch Heute, 33, 522–525.
Journal Article
Hasemann, K., & Stern, E. (2002). Die Förderung des mathematischen Verständnisses anhand von Textaufgaben: Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klassen des 2. Schuljahres. Journal für Mathematik-Didaktik, 23(3-4), 222–242.
Journal Article
Klieme, E. (2002). Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem. DIPF Informiert, (3), 2–6.
Journal Article
Klieme, E. (2002). Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Schulverwaltung: Ausgabe Niedersachsen und Schleswig Holstein, (12), 340–344.
Journal Article
Klieme, E., & Stanat, P. (2002). Zur Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche: Befunde und Erklärungsansätze am Beispiel von PISA. Bildung und Erziehung, 55(1), 25–44.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Sicherung von Mindeststandards, Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen sind unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems. Schulverwaltung: Hrs, (1), 6–8.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen: Unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems? DIPF Informiert, (2), 8–10.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems. Die Niedersächsische Gemeinde, 54(3), 85–86.
Journal Article
Köller, O., & Baumert, J. (2002). Das Abitur - immer noch ein gültiger Indikator für die Studierfähigkeit? Aus Politik und Zeitgeschichte, 52(B 26), 12–19.
Journal Article
Kunter, M., & Stanat, P. (2002). Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 49–71.
Go to Editor View