Publications of Eckhard Klieme

Journal Article (20)

2003
Journal Article
Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E., & Baumert, J. (2003). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. Zeitschrift für Pädagogik, 49(1), 92–111.
2002
Journal Article
"Diskussion über Ziele ist wichtiger als Abgleich der Testergebnisse". PISA und die Folgen: Der Bildungsforscher Prof. Dr. Eckhard Klieme im Gespräch mit Ulrike Jaspers [Interview]. (2002). SchulVerwaltung Blickpunkt, 1, 4–7.
Journal Article
Klieme, E. (2002). Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem. DIPF Informiert, (3), 2–6.
Journal Article
Klieme, E. (2002). Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Schulverwaltung: Ausgabe Niedersachsen und Schleswig Holstein, (12), 340–344.
Journal Article
Klieme, E., & Stanat, P. (2002). Zur Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche: Befunde und Erklärungsansätze am Beispiel von PISA. Bildung und Erziehung, 55(1), 25–44.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Sicherung von Mindeststandards, Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen sind unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems. Schulverwaltung: Hrs, (1), 6–8.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen: Unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems? DIPF Informiert, (2), 8–10.
Journal Article
Klieme, E., & Steinert, B. (2002). PISA 2000: Unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems. Die Niedersächsische Gemeinde, 54(3), 85–86.
Journal Article
Neubrand, M., Klieme, E., Lüdtke, O., & Neubrand, J. (2002). Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. Unterrichtswissenschaft, 30(1), 100–119.
Journal Article
Watermann, R., & Klieme, E. (2002). Reporting results of large-scale assessment in psychologically and educationally meaningful terms: Construct validation and proficiency scaling in TIMSS. European Journal of Psychological Assessment, 18(3), 190–203.
Go to Editor View