Publications of Sabine Gruehn

Journal Article (1)

1999
Journal Article
Brockmann, J., Bos, W., & Gruehn, S. (1999). Methodenausbildung und Berufsaspirationen Studierender im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. Empirische Pädagogik, 13(4), 333–352.

Book (2)

2001
Book
Edelstein, W., Grözinger, K. E., Gruehn, S., Hillerich, I., Kirsch, B., Leschinsky, A., Lott, J., & Oser, F. (2001). Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs. Analysen und Empfehlungen. Beltz.
2000
Book
Gruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Waxmann.

Book Chapter (3)

2002
Book Chapter
Gruehn, S., & Schnabel, K.-U. (2002). Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich: Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg. In Leistungsmessungen in Schulen (2nd ed., pp. 187–201). Beltz.
2001
Book Chapter
Gruehn, S., & Schnabel, K.-U. (2001). Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich: Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg. In Leistungsmessungen in Schulen (pp. 187–202). Beltz.
2000
Book Chapter
Schnabel, K.-U., & Gruehn, S. (2000). Studienfachwünsche und Berufsorientierungen in der gymnasialen Oberstufe. In TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 405–444). Leske + Budrich.

Thesis - PhD (1)

1998
Thesis - PhD
Gruehn, S. (1998). Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung [PhD Thesis, Freie Universität Berlin].

Thesis - Diploma (1)

1993
Thesis - Diploma
Gruehn, S. (1993). Zum Zusammenhang von Fähigkeitsselbstkonzept, familialer Unterstützung und mathematischer Schulleistung: Kulturvergleichende Analysen [Diploma Thesis, Freie Universität Berlin].

Working Paper (1)

1997
Working Paper
Baumert, J., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Schnabel, K.-U., Leven, I., Plaßmeier, N., Schleußer, R., Tauscher, N., & Thebis, F. (1997). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU): Dokumentation - Band 1. Skalen Längsschnitt I, Wellen 1-4 (Unpublished paper). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Report (2)

1996
Report
Max-Planck-Institut für BildungsforschungBildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU): 2. Bericht für die Schulen. (1996).
Go to Editor View