MPRG “Felt Communities” - Publications

Journal Article (6)

2012
Journal Article
Berthold, T., & Wellmann, H. (2012). Aktive Stadtgestaltung von unten: Ultras und Stadt. Forum Stadt, 39(2), 193–204.
Journal Article
Müller, S. O. (2012). Die Politik des Schweigens: Veränderungen im Publikumsverhalten in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 48–85. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.48
Journal Article
Müller, S. O. (2012). Political pleasures with old emotions? Performances of the Berlin Philharmonic in the Second World War. International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, 43(1), 35–52.
Journal Article
Müller, S. O., & Osterhammel, J. (2012). Geschichtswissenschaft und Musik. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 5–20. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.5
Journal Article
Sela-Teichler, Y. (2012). "My ladye nevells booke": Music, patronage and cultural negotiation in late sixteenth-century England. Renaissance Studies, 66(1), 79–102. https://doi.org/10.1111/j.1477-4658.2011.00791.x
Journal Article
Zalfen, S. (2012). Zeitmaschine Oper: Die Macht des historischen Erbes der Oper am Ende des 20. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 133–157. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.133

Book (1)

2012
Book
Zalfen, S., & Müller, S. O. (Eds.). (2012). Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949). transcript-Verlag.

Book Chapter (5)

2012
Book Chapter
Müller, S. O. (2012). Primadonnen und Prostituierte: Zur Disziplinierung emotional motivierter Geschlechterverhältnisse im Musikleben des 19. Jahrhunderts. In U. Frevert & C. Wulf (Eds.), Die Bildung der Gefühle (pp. 143–164). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0298-4
Book Chapter
Müller, S. O. (2012). Politischer Genuss durch erlernte Emotionen? Aufführungen der Berliner Philharmoniker im Zweiten Weltkrieg. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (pp. 103–128). transcript-Verlag.
Book Chapter
Müller, S. O. (2012). "Geschmacklos?": Politische Deutungskämpfe im Londoner Musikleben des 19. Jahrhunderts. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004: Vol. 2. Symposien B (pp. 28–37). Bärenreiter Verlag.
Book Chapter
Zalfen, S. (2012). "Sera un opéra moderne et populaire": Der Bau der "Opéra de la Bastille" als Prozess der Neuverhandlung des kulturellen Selbstverständnisses von Staat und Nation. In Deutsch-Französisches Institut (dfi) (Ed.), Kulturnation Frankreich? Die kulturelle Dimension des gesellschaftlichen Wandels (pp. 99–116). Springer VS.
Book Chapter
Zalfen, S., & Müller, S. O. (2012). Eine Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln? Hegemoniale Funktionen von Musik im Europa der Weltkriege. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (pp. 9–30). transcript-Verlag.

Conference Paper (1)

2012
Conference Paper
Zalfen, S. (2012). Operatic crises? Cultural strategies to deal with a transformation of the state. In L. I. Komlosi, W. Coudenys, & K. Kresenyei (Eds.), Culture in/and crisis: Fifth Annual Conference of the University Network of the European Capitals of Culture. Proceedings. Antwerp, Belgium, 27/28 October 2011.

Thesis - Bachelor (1)

2012
Thesis - Bachelor
Ortlepp, N. (2012). "Le Massacre du Printemps": Der Skandal um die Uraufführung von Igor Stravinskys "Le Sacre du Printemps" am 29. Mai 1913 im Théâtre du Champs-Elysées in Paris [Bachelor Thesis, Universität Bielefeld].

Issue (1)

2012
Issue
Müller, S. O., & Osterhammel, J. (Eds.). (2012). Musikalische Kommunikation [Themenheft]. Geschichte und Gesellschaft, 38(1).
Go to Editor View