Publications of Nele McElvany
All genres
Journal Article (7)
2015
Journal Article
McElvany, N., & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73–84. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.10.001
, 2014
Journal Article
Becker, M., McElvany, N., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2014). Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), 35–50. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000104
2011
Journal Article
Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y., & Becker, M. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 92–105. https://doi.org/10.2378/peu2011.art04d
2010
Journal Article
Becker, M., McElvany, N., & Kortenbruck, M. (2010). Intrinsic and extrinsic reading motivation as predictors of reading literacy: a longitudinal study. Journal of Educational Psychology, 102(4), 773–785. https://doi.org/10.1037/a0020084
2009
Journal Article
McElvany, N., & Becker, M. (2009). Häusliche Lesesozialisation: Wirkt das Vorbild der Eltern? Unterrichtswissenschaft, 37(3), 246–261.
Journal Article
McElvany, N., Becker, M., & Lüdtke, O. (2009). Die Bedeutung familiärer Merkmale für Lesekompetenz, Wortschatz, Lesemotivation und Leseverhalten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(3), 121–131. https://doi.org/10.1026/0049-8637.41.3.121
2008
Journal Article
McElvany, N., Kortenbruck, M., & Becker, M. (2008). Lesekompetenz und Lesemotivation: Entwicklung und Mediation des Zusammenhangs durch Leseverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 207–219. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.207
Book Chapter (1)
2010
Book Chapter
McElvany, N., & Becker, M. (2010). Welche Prädiktoren braucht man zur Vorhersage von Lesekompetenz? Eine Kommunalitätenanalyse zur Bestimmung der uniquen und geteilten Varianzaufklärung psychologischer und soziologischer Konstrukte. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 147–172). Waxmann.
Thesis - Diploma (1)
2009
Thesis - Diploma
Hartmann, R. M. (2009). Entwicklung von Lesekompetenz in Abhängigkeit von der Kongruenz zwischen Schulsprache und Familiensprache [Diploma Thesis, Freie Universität Berlin].