Colloquium: Dynamiken der (Un-)Sicherheit. Entwicklung und Potentiale historischer Sicherheitsforschung

  • Date: May 28, 2019
  • Time: 05:00 PM (Local Time Germany)
  • Speaker: Eckart Conze
  • Location: Max Planck Institute for Human Development, Lentzeallee 94, 14195 Berlin
  • Room: Small Conference Room
  • Host: Center for the History of Emotions
  • Contact: sekfrevert@mpib-berlin.mpg.de

Der von Prof. Ute Frevert geleitete Forschungsbereich Geschichte der Gefühle des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung lädt alle Interessierten zum Besuch seiner Kolloquien des Sommersemesters 2019 ein:

Eckart Conze, Philipps-Universität Marburg

Dynamiken der (Un-)Sicherheit. Entwicklung und Potentiale historischer Sicherheitsforschung

Sicherheit als Forschungsthema hat Konjunktur. Diese Dynamik hat seit einiger Zeit auch die Geschichtswissenschaft erfasst. Impulse vor allem aus den Critical Security Studies aufnehmend, hat in den letzten Jahren eine historische Sicherheitsforschung Gestalt angenommen, die insbesondere dadurch charakterisiert ist, dass sie die Erforschung unterschiedlicher Themenfelder als Sicherheitsgeschichte perspektiviert und sich für Sicherheit als historische Kategorie interessiert. Der Vortrag fragt nach den Gründen für den Aufstieg der Sicherheitsthematik und verknüpft dabei den Blick auf aktuelle und gegenwartsnahe politische, gesellschaftliche und sozialkulturelle Entwicklungen mit jüngeren Forschungstendenzen und -ansätzen. Dabei soll deutlich werden, dass historische Sicherheitsforschung über mehr als nur ein zeit- oder gegenwartsdiagnostisches Potential verfügt.

Eckart Conze ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Marburg. An den Universitäten Cambridge, Toronto, Bologna und Utrecht hatte er Gastprofessuren inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der deutschen und internationalen Geschichte vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. Neben der Adels- und Elitenforschung gilt sein Interesse der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, der Geschichte der internationalen Beziehungen sowie der Historischen Sicherheitsforschung. Zwischen 2005 und 2010 war er Sprecher der Unabhängigen Historikerkommission zur Geschichte des Auswärtigen Amts im Nationalsozialismus und Mitverfasser des Buchs „Das Amt und die Vergangenheit“ (2010). 2009 erschien seine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland unter dem Titel „Die Suche nach Sicherheit“. Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen zählen „Geschichte der Sicherheit. Themen, Entwicklungen, Perspektiven“ (2017) sowie zuletzt „Die große Illusion. Versailles 1919 und die Neuordnung der Welt“ (2018).


Go to Editor View