Publications of Harald Uhlendorff

Journal Article (3)

2002
Journal Article
Uhlendorff, H., Artelt, C., & Krappmann, L. (2002). Erziehungseinstellungen von Müttern in Ein- und Zwei-Eltern-Familien und Selbstverantwortung ihrer Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 287–301.
2000
Journal Article
Uhlendorff, H. (2000). Parents' and children's friendship networks. Journal of Family Issues, 21(2), 191–204.
Journal Article
Uhlendorff, H. (2000). Parent's and children's friendship networks. Journal of Family Issues, 21(2), 191–204.

Book (2)

2000
Book
Kuhn, H.-P., Uhlendorff, H., & Krappmann, L. (Eds.). (2000). Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit. Leske + Budrich.
1995
Book
Uhlendorff, H. (1995). Soziale Integration in den Freundeskreis: Eltern und ihre Kinder. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Book Chapter (4)

2003
Book Chapter
Schuster, B., Uhlendorff, H., & Krappmann, L. (2003). Die Umgestaltung der Mutter-Kind-Beziehung in der Präadoleszenz. In J. Gowert Masche & S. Walper (Eds.), Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter: Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation (pp. 57–73). Leske + Budrich.
1999
Book Chapter
Krappmann, L., & Uhlendorff, H. (1999). Soziometrische Akzeptanz in der Schulklasse und Kinderfreundschaften. In E. Renner, S. Riemann, & I. K. Schneider (Eds.), Kindsein in der Schule (pp. 94–104). Deutscher Studien Verlag.
Book Chapter
Krappmann, L., Uhlendorff, H., & Oswald, H. (1999). Qualities of children's friendships in middle childhood in East- and West Berlin. In R. K. Silbereisen & A. von Eye (Eds.), Growing up in times of social change (pp. 91–106). de Gruyter.
Book Chapter
Uhlendorff, H., & Krappmann, L. (1999). Kinderfreundschaften und Freundschaftskonzept. In H. Giest & G. Scheerer-Neumann (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 149–162). Deutscher Studien-Verlag.

Thesis - Habilitation (1)

2000
Thesis - Habilitation
Uhlendorff, H. (2000). Erziehung im sozialen Umfeld: Eine empirische Untersuchung über Erziehung zwischen elterlicher Kontrolle und Freiräumen für Kinder in Abhängigkeit vom persönlich gestalteten und gesamtgesellschaftlichen Umfeld von Familien [Habilitation Thesis, Universität Potsdam].
Go to Editor View