Forschungsinteressen
Head of Research Area Boosting Decision Making
- Stärkung (“boosting”) der menschlichen Urteils- und der Entscheidungsfindung “online” und “offline” durch gemeinsames Verständnis von Menschen und Algorithmen
- Kombination von Erkenntnissen und Methoden aus der Kognitionswissenschaft, der kollektiven Intelligenz (“Weisheit der Vielen”), Heuristiken und Algorithmen
- Anwendungen in den Bereichen medizinische Entscheidungsfindung, Meteorologie und digitale Öffentlichkeit
Vita
Ausführliche, englische Vita (CV): PDF
- 2019 – Head of Research Area Boosting Decision Making | Forschungsbereich für Adaptive Rationalität (ARC), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 2012 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Forschungsbereich für Adaptive Rationalität (ARC), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 2009 – 2012 Oberassistent | Cognitive and Decision Sciences, Fakultät für Psychologie, Universität Basel
- 2009 Dr. phil. (summa cum laude) | Universität Basel
- 2005 M. Sc. Psychologie (summa cum laude) | Universität Basel
- 2003 B. Sc. Psychologie (magna cum laude) | Universität Basel
Fünf ausgewählte, aktuelle Publikationen
* geteilte Autorenschaft / gleicher Beitrag
Fleischhut, N., Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2020). Weather literacy in times of climate change. Weather, Climate and Society, 12, 435–452. https://doi.org/10.1175/WCAS-D-19-0043.1
Analytis, P. P., Barkoczi, D., Lorenz-Spreen, P., & Herzog, S. M. (2020). The structure of social influence in recommender networks. In WWW '20: Proceedings of the 2020 International World Wide Web Conference. Taipei, Taiwan - April 20-24, 2020. https://doi.org/10.1145/3366423.3380020
Litvinova, A., Herzog, S. M., Kall, A. A., Pleskac, T. J., & Hertwig, R. (2020). How the "wisdom of the inner crowd" can boost accuracy of confidence judgments. Decision, 7, 183–211. http://dx.doi.org/10.1037/dec0000119
Kurvers, R., Herzog, S. M., Hertwig, R., Krause, J., Moussaid, M., Argenziano, G., … Wolf, M. (2019). How to detect high-performing individuals and groups: Decision similarity predicts accuracy. Science Advances, 5, eaaw9011. https://doi.org/10.1126/sciadv.aaw9011
Analytis*, P. P., Barkoczi*, D., & Herzog*, S. M. (2018). Social learning strategies for matters of taste. Nature Human Behavior, 2, 415–424. https://doi.org/10.1038/s41562-018-0343-2