Forschungsinteressen
Head of Research Area Boosting Decision Making
Siehe auch meinen vollständigen Lebenslauf.
Ich erforsche, wie man menschliches Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung stärken kann (scienceofboosting.org), indem ich menschliches und maschinelles Verhalten untersuche – unter Einbezug von Psychologie, den Kognitionswissenschaften, KI, kollektiver Intelligenz, und computergestützte Sozialwissenschaft (computational social science). Ich leite den Forschungsbereich „Stärkung von Entscheidungskompetenzen“ (siehe auch scienceofboosting.org), bin Senior Research Scientist und einer der Stellvertreter*innen des Direktors am Center for Adaptive Rationality des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Ich engagiere mich aktiv in der Wissenschaftskommunikation und wissenschaftlichen Politikberatung.
Meine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind:
- Hybride menschlich–KI-Entscheidungsfindung und kollektive Intelligenz
- Risiken und Potenziale der Digitalisierung, KI und neuer Medien: Systemische und verhaltensbezogene Interventionen für resiliente Bürger*innen, Organisationen und Gesellschaften
- Boosting: Stärkung von Entscheidungskompetenzen von Individuen und Teams
Meine Forschung adressiert zentrale Herausforderungen für Individuen, Organisationen und Gesellschaften: den Aufbau vertrauenswürdiger hybrider menschlich–KI-Teams, die Stärkung menschlicher Kompetenzen (statt ihrer Erosion durch KI), sowie die Resilienz gegenüber Desinformation, Manipulation und Risiken generativer KI.
Aktuell leite oder mitleite ich vier drittmittelgeförderte Projekte:
- Hybrid human artificial collective intelligence in open-ended decision making (HACID) für medizinische Diagnostik und Klimadienste (EU Horizon Grant, Co-PI)
- Assisting behavioral science and evidence-based policy making using online machine tools (POLTOOLS) (DFG-Projekt, PI)
- Reclaiming individual autonomy and democratic discourse online: How to rebalance human and algorithmic decision making (Reclaiming autonomy online/RAO) (Volkswagen Stiftung grant, Co-PI)
- Social media for democracy – understanding the causal mechanisms of digital citizenship (SoMe4Dem) (EU Horizon Grant, Co-PI)
Ich engagiere mich für interdisziplinäre Forschung, offene und reproduzierbare Wissenschaft, forschungsorientierte Lehre sowie den Aufbau inklusiver und chancengerechter Forschungsumgebungen. Ich habe in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert (z. B. Annual Review of Psychology, Nature Human Behaviour, Perspectives in Psychological Science, PNAS, Psychological Science, Science Advances, Trends in Cognitive Sciences) und wurde in Science, Scientific American sowie in wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Büchern erwähnt, darunter Superforecasting von Tetlock und Gardner. Im Jahr 2010 erhielt ich den Hillel Einhorn New Investigator Award der Society for Judgment and Decision Making.
Ich habe nationale und internationale Workshops, Symposien und Konferenzen organisiert und dort vorgetragen. Zudem wurde ich eingeladen, Vorträge und Keynotes an wissenschaftlichen Institutionen in den USA, Deutschland, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich zu halten (u. a. an der University of Chicago Booth School of Business, University of California, London School of Economics, ETH Zürich, École Normale Supérieure, Universitat Pompeu Fabra, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern).
Ich habe Psychologie (Schwerpunkt: Sozial-, Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie), Management (Schwerpunkt: Organisationswissenschaft und Marketing) und Informatik studiert und 2009 an der Universität Basel in Psychologie promoviert.
Vita
Ausführliche, englische Vita (CV): PDF
- 2021 – Senior Research Scientist and Head of Research Area "Boosting Decision Making" | Forschungsbereich für Adaptive Rationalität (ARC), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
- 2012 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Forschungsbereich für Adaptive Rationalität (ARC), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin; seit 2019 Head of Research Area Boosting Decision Making
- 2009 – 2012 Oberassistent | Cognitive and Decision Sciences, Fakultät für Psychologie, Universität Basel
- 2009 Dr. phil. (summa cum laude) | Universität Basel
- 2005 M. Sc. Psychologie (summa cum laude) | Universität Basel
- 2003 B. Sc. Psychologie (magna cum laude) | Universität Basel
Fünf ausgewählte, aktuelle peer-reviewed Publikationen
* geteilte Autorenschaft / gleicher Beitrag | $ senior authorship
-
Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2025). Boosting: Empowering citizens with behavioral science. Annual Review of Psychology, 76, 851–881. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-020924-124753
- Herzog, S. M., & Franklin, M. (2024). Boosting human competences with interpretable and explainable artificial intelligence. Decision, 11(4), 493–510. https://doi.org/10.1037/dec0000250 | postprint: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000F-FEE4-2
- Geers, M., Fischer, H., Lewandowsky, S., & Herzog$, S. M. (2024). The political (a)symmetry of metacognitive insight into detecting misinformation. Journal of Experimental Psychology: General, 153(8), 1961–1972. https://doi.org/10.1037/xge0001600
- Kozyreva, A., Lorenz-Spreen, P., Herzog, S. M., Ecker, U. K. H., Lewandowsky, S., Hertwig, R., ... Wineburg, S. (2024). Toolbox of individual-level interventions against online misinformation. Nature Human Behavior, 8, 1044–1052. https://doi.org/10.1038/s41562-024-01881-0
- Kurvers, R. H. J. M., Nuzzolese, A. G., Russo, A., Barabucci, G., Herzog, S. M., & Trianni, V. (2023). Automating hybrid collective intelligence in open-ended medical diagnostics. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(34), e2221473120. https://doi.org/10.1073/pnas.2221473120
Zehn ausgewählte peer-reviewed Publikationen
* geteilte Autorenschaft / gleicher Beitrag | $ senior authorship
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Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2025). Boosting: Empowering citizens with behavioral science. Annual Review of Psychology, 76, 851–881. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-020924-124753
- Herzog, S. M., & Franklin, M. (2024). Boosting human competences with interpretable and explainable artificial intelligence. Decision, 11(4), 493–510. https://doi.org/10.1037/dec0000250 | postprint: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000F-FEE4-2
- Geers, M., Fischer, H., Lewandowsky, S., & Herzog$, S. M. (2024). The political (a)symmetry of metacognitive insight into detecting misinformation. Journal of Experimental Psychology: General, 153(8), 1961–1972. https://doi.org/10.1037/xge0001600
- Hertwig*, R., Herzog*, S. M., Kozyreva, A. (2023). Blinding to circumvent human biases: Deliberate ignorance in humans, institutions, and machines. Perspectives in Psychological Science, 19(5), 849–859. https://doi.org/10.1177/17456916231188052
- Kurvers, R. H. J. M., Nuzzolese, A. G., Russo, A., Barabucci, G., Herzog, S. M., & Trianni, V. (2023). Automating hybrid collective intelligence in open-ended medical diagnostics. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(34), e2221473120. https://doi.org/10.1073/pnas.2221473120
- Kozyreva, A., Herzog, S. M., Lewandowsky, S., Hertwig, R., Lorenz-Spreen, P., Leiser, M., & Reifler, J. (2023). Resolving content moderation dilemmas between free speech and harmful misinformation. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 120(7), e2210666120. https://doi.org/10.1073/pnas.2210666120
- Analytis*, P. P., Barkoczi*, D., & Herzog*$, S. M. (2018). Social learning strategies for matters of taste. Nature Human Behavior, 2, 415–424. https://doi.org/10.1038/s41562-018-0343-2
- Kurvers, R. H. J. M., Herzog, S. M., Hertwig, R., Krause, J., Carney, P. A., Bogart, A., et al. (2016). Boosting medical diagnostics by pooling independent judgments. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 113, 8777–8782. https://doi.org/10.1073/pnas.1601827113
- Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2014). Harnessing the wisdom of the inner crowd. Trends in Cognitive Sciences, 18, 504–506. https://doi.org/10.1016/j.tics.2014.06.009
- Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2009). The wisdom of many in one mind: Improving individual judgments with dialectical bootstrapping. Psychological Science, 20, 231–237. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.2009.02271.x