Strukturierte Aufgaben
Strukturierte Aufgaben ermöglichen uns das Wissen von Kindern zu erfassen. Im Rahmen dieser Aufgaben werden ihnen Abbildungen und/oder Objekte präsentiert und dazu eine Reihe zuvor festgelegter Fragen gestellt, wobei die Antworten der Kinder Aufschluss über ihr Wissen geben.
![Die Abbildung zeigt eine Aufgabe, die anhand von drei Bildern logische Zusammenhänge erfassen soll. Auf der linken Seite der Darstellung ist ein größeres Kästchen, in dem ein Spross einer Pflanze auf einem Erdhügel abgebildet ist. Von dem Kästchen gehen zwei Pfeile ab und zeigen auf zwei weitere, kleinere Kästchen auf der rechten Seite der Abbildung. Im oberen Kästchen ist ein großes Büschel kräuterartiger Pflanzen auf einem identischen Erdhaufen zu sehen. Im unteren Kästchen wächst aus dem gleichen Erdhaufen ein kleinerer Spross, dessen Blätter sich von denen der beiden anderen Pflanzen unterscheiden. In der Mitte der Pfeile befindet sich ein Fragezeichen, das sich auf die Frage bezieht, zu welcher Pflanze der Spross auf der linken Seite nach einiger Zeit heranwächst.](/477195/original-1598522389.jpg?t=eyJ3aWR0aCI6MjQ2LCJvYmpfaWQiOjQ3NzE5NX0%3D--8d8179b211a5aa0ab195cc9c9658ea640bc8dc5a)
© MPI für Bildungsforschung
Mithilfe solcher strukturierten Aufgaben prüfen wir zum Beispiel in einer unserer derzeit laufenden Studien, was Kindergartenkinder bereits über Pflanzen wissen und werten ihr Erinnerungsvermögen hinsichtlich pflanzenspezifischer Eigenschaften aus.