EnglishDeutsch

Florian Artinger

© Florian M. Artinger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 30 82406-697
artinger [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de
144

Akademischer Steckbrief: 

Dr. rer. oec. (Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften), Max Planck Institute for Human Development / Technische Universität Berlin.

M.Sc. Economics and Management Science, Humboldt Universität zu Berlin

B.A. (hons.) Politics and Economics, University of Newcastle upon Tyne.

Dr. Florian Artinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts sowie Partner und Mitgründer von Simply Rational - Das Institut für Entscheidung, einem Spin-off des Max-Planck-Instituts mit Impulsvorträgen, Workshops und Beratung in Behavioral und Data Science für den öffentlichen und privaten Sektor.  Zuvor war er PostDoc an der Business School der University of Warwick sowie Gastwissenschaftler an der Universität Oxford und der Universität Chicago. Seine Arbeit wurde unter anderem vom Leverhulme Trust und der Volkswagen Stiftung finanziert sowie von der Academy of Management und der Jungius Stiftung ausgezeichnet.

Forschungsinteressen: 

Dr. Artinger ist Verhaltenswissenschaftler und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Management, Ökonomie und Psychologie. Im Speziellen erforscht er welche Entscheidungsstrategien Individuen und Organisationen unter Unsicherheit verwenden.


Ausgewählte Literatur: 

Artinger, F. M., Kozodi, N., Gigerenzer, G., & Wangenheim, F. (in press) Recency: Prediction with smart data. American Marketing Association Winter Conference Proceedings.

Artinger, F. M., & Gigerenzer, G. (2016). Adaptive heuristic pricing. Academy of Management Best Paper Proceedings. Online ISSN: 2151-6561.

Artinger, F. M., Petersen, M., Weibler, J., & Gigerenzer, G. (2015). Heuristics as adaptive decision strategies in management. Journal of Organizational Behavior, 36 (S1), S33-S52

Analytis, P., Moussaïd, M., Artinger, F. M., Kämmer, J., & Gigerenzer, G. (2014). Big data needs an analysis of decision processes. Behavioral and Brain Science, (37) 76-78.

Artinger, F. M., Exadaktylos, F., Koppel, H., & Sääksvuori, S. (2014). In others’ shoes: Do individual differences in empathy and Theory of Mind shape social preferences? PLOS ONE, 9(4): e92844.

Fleischhut, N., Artinger, F. M., Olschewski, S., Volz, K., & Hertwig, R. (2014). Sampling of social information: Decisions from experience in bargaining. In M. Bello P., Guarini M., McShane M. & Scassellati B. (Eds.), Proceedings of the Cognitive Science Society. Austin TX: Cognitive Science Society, 1048-1053.

Artinger, F. M., Fleischhut, N., Levati, V., & Stevens, J. (2012). Cooperation in risky environments: Decisions from experience in a stochastic social dilemma. In Miyake, N., Peebles, D., Cooper R. P., (Eds.), Proceedings of the Cognitive Science Society. Austin, TX: Cognitive Science Society, 84-89.

REVISE & RESUBMIT

Artinger, F. M., Gigerenzer, G., & Jacobs, P., Satisficing: Integrating two traditions. Revise and resubmit at Journal of Economic Literature.

In books:

Artinger, F. M., Bortoleto, A. P., & Katsikopoulos, K. V. (2016). Environmental Behavior and Fast and Frugal Heuristics. In W. Kahlenborn & F. Beckenbach. New Perspectives for Environmental Policies through Behavioral Economics. Springer.