Plenefisch, Julian (he/ him)

Leiter*in

Vita

Julian Plenefisch mag Bücher, Computerspiele und Zeit mit seinem Sohn verbringen. Nach einem Studium der Geschichtswissenschaft und Japanologie war er von 2009 bis 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Japanstudien der Freien Universität Berlin tätig. In dieser Zeit konnte er dank Stipendien der Japan Foundation, der Toshiba International Foundation und des Deutschen Instituts für Japanstudien Lehr- und Forschungserfahrung in London, Osaka und Tokio sammeln. Parallel unterstützte er als Programmassistent die Geschäftsführung der Graduate School of East Asien Studies (GEAS) der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion im Fach Japanologie wechselte er 2015 als Referent der Geschäftsführung an die Rosa-Luxemburg-Stiftung. Dort unterstützte er den Geschäftsführer in der Leitung des Hauses und war für strategische Planung sowie für die Betreuung der Leitungsgremien verantwortlich. Anschließend übernahm er 2022 die Geschäftsführung des Fachbereichs II: Gesundheit, Erziehung & Bildung der Alice Salomon Hochschule Berlin und leitete dort eine Verwaltung mit 11 Mitarbeitenden und den Schwerpunkten in Studium & Lehre, Verwaltung und Finanzen.

Seit März 2024 ist Julian Plenefisch Verwaltungsleiter des MPI für Bildungsforschung.

Zur Redakteursansicht