Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern

Wie lernen jüngere Kinder und wie schaffen sie es, sich schnell und effizient Wissen über die Welt anzueignen? Die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch – Information Search, Ecological and Active Learning Research with Children – untersucht auf theoretischer und empirischer Ebene, wie Kinder in ihrer physischen und sozialen Umgebung aktiv nach Informationen suchen, um auf dieser Basis ihre Hypothesen und Theorien über die Welt fortlaufend anzupassen.

Das iSearch Forschungsprogramm untersucht die Entwicklung aktiven Lernens über die Kindheit. Die grundlegenden Ziele des Programms sind die Analyse der Effektivität von Strategien zur Informationssuche und Hypothesentestung bei Kindern (Beispiele für solche Strategien sind das Stellen von Fragen und das selbstständige Untersuchen oder Ausprobieren von Dingen), sowie die Identifizierung von möglichen Ursachen für entwicklungsbedingte Veränderungen. Insbesondere erforschen wir das sogenannte  „ecological learning“ (ökologisches Lernen), das als die Fähigkeit definiert wird, flexibel und dynamisch diejenigen aktiven Lernstrategien selbstständig auszuwählen, die die Lerneffizienz in verschiedenen Lernumgebungen maximieren.

Forschungszeitraum: 01. Oktober 2016 bis 30.September 2023

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