Verwaltung
Die Verwaltung ist die zentrale Schnittstelle für die Servicebereiche im Haus, Bindeglied zu den Forschungsbereichen und Ansprechpartner in allen administrativen, organisatorischen und rechtlichen Fragen.
Zu den Kernaufgaben gehören:
- Das Sachgebiet Einkauf ist für die Beschaffung aller Lieferungen und Leistungen inklusive der Rechnungsbearbeitung zuständig.
- Das Sachgebiet Haushalt und Rechnungswesen unterstützt die Institutsleitung bei der betriebswirtschaftlichen Führung des Instituts. Das beinhaltet die Planung, Erfassung, Verwendung, Auswertung und Steuerung aller finanziellen Mittel des Instituts unter Beachtung der haushalts-, zuwendungs- und steuerrechtlichen Vorgaben sowie der internen Regelungen der Max-Planck-Gesellschaft.
- Das Sachgebiet Personal setzt alle Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der Personalplanung, -einstellung und -verwaltung stehen, verfahrensgemäß um.
- Risiko- und Compliancemanagement.
- Sowie der Empfang, der Fahrdienst und die Material- und Postverwaltung.
Die Verwaltung des Instituts leistet einen entscheidenden Beitrag und unterstützt alle Mitarbeitenden dabei sich auf ihre Kernaufgabe – die Forschung – zu konzentrieren.
Julian Plenefisch
LeiterKatharina Annas
Sekretariat
Team