Publikationen von Elsbeth Stern

Buchkapitel (43)

2004
Buchkapitel
Stern, E., & Hardy, I. (2004). Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In K. Pawlik & N. Bierbaumer (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, VIII, 5. Theorien und Anwendungsfelder der Differentiellen Psychologie (pp. 573–618). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E., Hasemann, K., & Grünke, M. (2004). Aufbau elaborierter Rechenfertigkeiten. In G. Lauth, J. Brunstein, & M. Grünke (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 249–257). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E., & Möller, K. (2004). Der Erwerb anschlußfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann, & U. Trautwein (Eds.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (pp. 25–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Stern, E., & Möller, K. (2004). Der Erwerb anschlussfähigen Wissens als Ziel des Grundschulunterrichtes. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann, & U. Trautwein (Eds.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (pp. 25–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Stern, E., & Schumacher, R. (2004). Intelligentes Wissen als Lernziel. In T. Hansel (Ed.), Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlußfähigkeit: Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (pp. 104–117). Centaurus.
2003
Buchkapitel
Bullock, M., Nunner-Winkler, G., Stern, E., López, A., & Ziegler, A. (2003). Using a complex rule in different domains: when familiar schemes do not help. In D. [J. Fasko (Ed.), Critical Thinking and Reasoning: Current Research, Theory, and Practice (pp. 121–142). Hampton Press.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In W. Schneider & M. Knopf (Eds.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (pp. 207–217). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben. In A. Fritz-Stratmann, G. Ricken, & S. Schmidt (Eds.), Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie: Ein Handbuch (pp. 116–130). Beltz.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten bei Grundschulkindern. In D. Czech & H. J. Schwier (Eds.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (pp. 37–58). Klinkhardt.
2002
Buchkapitel
Blumberg, E., Jonen, A., Möller, K., Hardy, I., & Stern, E. (2002). Auswirkungen von Unterricht zum Thema "Schwimmen und Sinken" auf das Erlernen physikalischer Basiskonzepte und auf nichtleistungsbezogene Zielsetzungen im Grundschulalter. In R. Brechel (Ed.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (pp. 71–73). Leuchturm-Verlag.
Zur Redakteursansicht