Publikationen von Jürgen Baumert

Zeitschriftenartikel (30)

2012
Zeitschriftenartikel
Wölfer, R., Cortina, K. S., & Baumert, J. (2012). Embeddedness and empathy: How the social network shapes adolescents' social understanding. Journal of Adolescence, 35(5), 1295–1305. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2012.04.015
2011
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Gogolin, I. (2011). Editorial: [Schwerpunkt: Bildungsungleichheit in Schule und Ausbildung]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(3), 363–369. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0222-3
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Scheunpflug, A., & Baumert, J. (2011). Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 7–9. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0176-5
2010
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2010). Teachers' mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133–180. https://doi.org/10.3102/0002831209345157
2009
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Becker, M., Neumann, M., & Nikolova, R. (2009). Frühübergang in ein grundständiges Gymnasium: Übergang in ein privilegiertes Entwicklungsmilieu? Ein Vergleich von Regressionsanalyse und Propensity Score Matching. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(2), 189–215. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0072-4
2008
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2008). Engagement and emotional exhaustion in teachers: Does the school context make a difference? Applied Psychology, 57(1), 127–151. https://doi.org/10.1111/j.1464-0597.2008.00358.x
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., Baumert, J., & Blum, W. (2008). Secondary mathematics teachers' pedagogical content knowledge and content knowledge: Validation of the COACTIV constructs. ZDM, 40(5), 873–892. https://doi.org/10.1007/s11858-008-0141-9
2007
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Baumert, J., & Maaz, K. (2007). Hauptschulen = Problemschulen? Aus Politik und Zeitgeschichte, (28), 3–9.
2002
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Baumert, J. (2002). Das Abitur - immer noch ein gültiger Indikator für die Studierfähigkeit? Aus Politik und Zeitgeschichte, 52(B 26), 12–19.
1999
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1999). Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: Das Beispiel TIMSS/III. Aus Politik und Zeitgeschichte, 49(B35/36), 3–15.
Zur Redakteursansicht